Fachabi / Abi. Was kann ich Studieren?

3 Antworten

Es kommt einfach darauf an, was genau dein "Fachabi" ist. Das ist ja nur eine umgangssprachliche Bezeichnung und kann zwei Dinge bedeuten:

1. Die allgemeine Fachhochschulreife: Mit dieser kannst du alles an allen Fachhochschulen studieren, unabhängig vom früheren fachlichen Schwerpunkt an der Schule.

2. Die fachgebunde Fachhochschulreife: Mit dieser kannst du nur Studiengänge an Fachhochschulen aufnehmen, die fachlich im Bereich des schulischen Schwerpunkts liegen.

Ich gehe aber fast davon aus, dass du die erste Variante erhälst, erkundige dich aber nochmal konkret bei deiner zukünftigen Schule.

Was du dann konkret noch brauchst, um das Abitur nachzuholen, klärst du ebenfalls am besten mit dem Schulministerium deines Bundeslandes oder du fragst mal bei der Agentur für Arbeit in deiner Nähe nach. Es gibt da einfach so viele Regelungen und Möglichkeiten, dass es schwer ist, den genauen Weg vorherzusagen.

Übrigens kannst du mit der vollen Fachhochschulreife in Brandenburg, Hessen, Baden-Württemberg und Niedersachsen unter bestimmten Bedingungen auch die Bachelor-Studiengänge an Universitäten studieren.

Und wenn du einmal einen Bachelor an einer Fachhochschule erworben hast, berechtigt dich das uniengeschränkt zum Universitätsstudium. Das aber nur am Rande.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Wie kann man nur so Antworten? Alle Informationen stehen Parat und der Experte vermutet genau das Falsche!

Geht's noch?

0
@blueseenInvest

Wo habe ich "genau das Falsche" vermutet?

Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass es verschiedene Arten der FHR gibt und dass der Fragesteller sich nochmal an offizieller Stelle erkundigen soll, welche er erwirbt und inwieweit diese ihn zu einem Studium berechtigt.

0

Wenn Du bereits weißt was und wo Du studieren möchtest, kannst Du dich an die Studieninfo der Hochschule wenden. Die wissen immer sehr gut Bescheid und kennen dann auch noch 'Tricks'.