Fach: Sozialkunde. Was ist ein Monopol? (Ein BEISPIEL!)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bundesbank wäre ein staatliches Monopol. Am besten schaust du mal auf der offiziellen Seite des Bundeskartellamtes, da gibt es ein umfangreiches Archiv von Fällen. Ansonsten würde ich sagen dass heutzutage Windows/Microsoft ein relatives Monopol hat,(weiss aber nicht ob man dass so sagen kann) Hoffe ich konnte helfen

Jein, die Bundesbank ist kein Monopol, aber sie hat das Monopol zum Geld drucken. Das Prinzip hast du verstanden. Ein Monopol ist das Recht als Einziger etwas vertreiben oder herstellen zu dürfen.

Die Deutsche Post ( war ) Deutsche Bahn ( war ) Bundesbank ist scho nein gutes Beispiel. Ansonsten gibts kaum Monopole, zumd. hier in Deutschland.

Sozialkunde Hausaufgaben ..Menschenrechte

Ich brauche Hilfe bei den Hausaufgaben

1 wann und wobei wurden Menchenrechte erstmals formuliert 2 wo " steht" sie bei uns 3 Nenne die 3 Arten der Grundrechte und füge je 1 Beispiel hinzu

...zur Frage

Verstehe Inflation nicht, wieso kann man nicht mehr Geld drucken?

Also ich verstehe nicht, wieso Geld seinen Wert verliert. Im Sinne von, bei der Weltwirtschaftskrise hat dann zum Beispiel ein Brot Milliarden Mark gekostet. Aber wieso steigen die Brotpreise überhaupt?

Der Staat könnte doch - rein theoretisch - mehr Geld drucken und es an das Volk verteilen ohne dass sich die Preise von Gütern und Dienstleistungen ändern. Dann würde ja alles wie vorher bleiben, nur dass die Menschen sich mehr leisten können.

...zur Frage

Was passiert wenn ein Unternehmen plötzlich ein Monopol hat da der einzige Konkurrent Pleite geht? Gibt es da regelungen?

Bin zu dieser Frage gekommen da mir keine Unternehmen außer der Deutschen Bahn einfallen die ein Monopol besitzen.

LG

...zur Frage

Passbilder auf dem PC drucken?

Ist es so schwer Passbilder auf dem PC in der richtigen Grössen zu drucken?

Es gibt massig Hits bei Google aber wollen Geld oder irgendetwas wollen Sie immer! Ein WinWord Vorlage wäre zum Beispiel toll.

Gruss Klaus

...zur Frage

Wieso darf ein STAAT nicht einfach GELD drucken bei SCHULDEN?

zum beispiel griechenland... die haben doch so viele schulden. wieso drucken sie nicht einfach das geld? ich weiß, dass es verboten ist oder so aber ich weiß nicht warum.... ich hab auch schon gegooglet, aber da bekam ich nicht wirklich hilfreiche antworten... vielen dank schon mal für eure antworten :)

...zur Frage

Rollenwandel an Beispiel! Hilfe!

Hey Leute! Wisst ihr, was ein Rollenwandel in der Gesellschaft ist (Sozialkunde)???? Und ich brauche noch ein Beispiel dafür, weiß jemand vielleicht eines??? Wär euch so dankbar! BCCgirl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?