Fach nicht benotet?
Hallo,
Es geht um meine Französisch Note. Bevor die Coronazeit angefangen hat hatte ich 3 Wochen lang Praktikum. Nacher hatte ich nur noch 2 Wochen Schule ,wegen Corona dann nicht mehr. Das heisst also das ich in diesem Halbjahr nur 2 mal Französisch Unterricht hatte. Wir haben jetzt 3 mal die Woche Schule aber nur Mathe ,Deutsch und Englisch. In den anderen Nebenfächer bekommen wir auch per Email Hausaufgaben nur in meinem Französich Kurs nicht (andere Kurse bekommen HA). Ich hatte letztes Jahr auf meinem Zeugnis eine 4 in Französich und möchte nicht das sie bleibt. Darf die Lehrerin einfach meine 4 lassen obwohl sie uns keine Aufgaben etc um uns zu verbessern gibt? Was kann ich tun? Mein Zeugnis ist dieses Jahr schön aber Französisch macht alles kaputt.
Wir haben auch dieses Halbjahr garkeine Arbeiten etc geschrieben
Warum habt ihr keine Aufgaben bekommen?
Weiss ich nicht sie hat eine Aufgabe gegeben und wollte nicht mal die Lösungen haben und sagte das wir es kontrollieren wenn wir wieder Unterricht haben
Corona/Covid-19 Hinweis
Es werden auf unserer Seite zahlreiche Fragen zum Corona-Virus gestellt. Der Austausch von Erfahrungen und Meinungen ist wichtig. Die medizinischen Ratschläge auf gutefrage stammen auch von Laien. Bei gesundheitlichen Fragen ist es daher empfehlenswert, sich in erster Linie über offizielle Quellen und bei Fachpersonal zu informieren.
Mehr über unsere Moderation im Thema Corona erfährst Du hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-moderiert-gutefrage-in-corona-themen
Weitere Informationen sowie viele relevante Informationsquellen findest Du hier: https://www.gutefrage.net/aktionen/coronahinweis/
6 Antworten
Du sprichst nur von der Note vom letzten Jahr. Wie sehen denn die Noten von ersten Halbjahr in diesem Schuljahr aus? Hauptsächlich werden diese Noten dann herangezogen.
Hey,
wenn du deswegen Sorgen hast, sprich mit deiner lehrkraft.
Ich habe z.b. in Physik eine ähnliche Situation. Ich habe dann mündlich eine 1 mit doppelter Gewichtung eingetragen bekommen, weil ich immer gut mitgearbeitet habe.
Allerdings habe ich die note für einen begabungskurs gebraucht.
Ich kenn mich mit Schulrecht net so aus, ich würd einfach höflich nachfragen
MfG Ich hoffe ich konnte helfen
Eigentlich nicht. Wenn die Lehrerin dieses Jahr keine Leistung erfassen konnte, dann kann sie auch keine Note geben. In der Spalte Französisch wird also eher gar nichts stehen oder ein einfaches "teilgenommen". Die Noten vom letzten Jahr darf sie nicht einfach übernehmen.
nur ,,teilgenommen" ist diese Arbeitszeugnissprache. ,,teilgenommen" ist schlecht.
Ist aber ein Schulzeugnis, kein Arbeitszeugnis und sowas liegt ja selten am Schüler.
Man kann nur benoten, was 'auf dem Tisch liegt'.
Es mag Dich zwar ärgern, aber ist kein Beinbruch...
Andere sind mit den Aufgaben nicht zurechtgekommen und stehen jetzt vor der Frage, ob sie vllt eine 5 auf dem Zeugnis bekommen, bzw. nicht wegbekommen haben.
Darf die Lehrerin einfach meine 4 lassen
die darf sie übernehmen .... als Vornote .... steht dann eigentlich auch so im Zeugnis.
Wir haben dieses Halbjahr garkeine Arbeit in Französisch geschrieben und keine Test.