Facebook verkauft unsere Daten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Facebook verkauft deine Daten. Ist auch kein Geheimnis. Du musst dir nur mal die AGBs durchlesen, die jeder akzeptiert bevor er dort ein Konto eröffnet.

Alles was Facebook an Daten von dir sammelt wird gespeichert um dir personalisierte Werbung zu schicken. Das ist Facebooks Geschäftsprinzip und damit machen sie 99% ihres Umsatzes. Auch alles was du nicht auf der Facebookseite machst, wird oft trotzdem von Facebook getracked.

Instagram und Whatsapp gehören ebenfalls dazu.

der Witz ist, dass ich so gut wie keine personalisierte Werbung bekomme sondern eher Sachen, die ich nie abonniert oder geliked habe....das verstehe ich nicht

0

Sie verkaufen nicht deine Bilder oder Texte, die du dort postest, falls du das dachtest, sondern dein Nutzerverhalten. Deine Likes, die Seiten, denen du folgst, etc. Damit kann man erkennen, welche Interessen du hast und das lässt sich verkaufen, um dir personalisierte Werbung anzuzeigen.

Daten verkauft Facebook auf jeden Fall. Wurde schon mehrmals aufgedeckt.

Welche Apps alle zu Facebook gehören kannste googlen, sind aber Apps wie Instagram, Whatsapp etc.

Lächerlich dass so eine große Firma sich das erlauben lässt, sorgt dafür dass die Firma pleite geht!

0
@leootyz

Stell mal deine Suchmaschine auf DuckDuckGo um, Google macht das ganze ebenfalls.

Lächerlich, dass so eine große Firma sich das erlauben lässt.

Stimme da schon zu. Unternehmen sind (oder sollten) aber Gewinnorientiert (sein). Die stellen dir dafür deren Dienste gratis zur Verfügung.
DuckDuckGo macht zwar auch Werbung, allerdings keine personalisierte. Facebook erzielt dadurch mehr Gewinn.

Ebenfalls rate ich dazu, dass du unnötige Marketing-Cookies ablehnst, damit können die deine Interessen verfolgen.

2

Ja, deine Nutzungsdaten werden verkauft. Ich rate dazu, dass du Marketing/Tracking-Cookies ablehnst, deine Suchmaschine auf DuckDuckGo umstellst und nicht so viele Daten offen legst.

Das macht nicht nur Facebook. Auch Google und andere große Unternehmen. Solche Unternehmen sind Gewinnorientiert.