Facebook Urheberrecht bei eingescannten Bildern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt zunächst einmal davon ab, wie die Bilder auf Deinen Schreibtisch geraten sind. Wenn Du sie nämlich nicht selbst gezeichnet, nicht selbst gemalt und nicht selbst fotografiert hast, hast Du überhaupt keine Urheberrechte, denn diese entstehen nur bei der Erschaffung eines Bildes und nicht durch elektromechanische Vervielfältigung.

Darüber hinaus jedoch kann ein Urheber sein Urheberrecht überhaupt nicht verlieren, er kann es noch nicht einmal verkaufen.

Du als Urheber kannst also ganz allein entscheiden, wer das Bild veröffentlichen darf. Wenn Du es bei fb hochlädst, gibst Du damit fb die die Erlaubnis, das Bild zu nutzen. Aber diese Erlaubnis ist nicht ausschließlich. Du darfst selbstverständlich auch später noch Postkarten mit den Bildern drucken und diese verkaufen. Andere hingegen dürfen das nicht. Auch nicht, wenn sie Dein Bild von fb heruntergeladen haben.

0

Leider ja, außer du packst ein Riesen Wasserzeichen auf das Bild, aber sobald mein Bild au Facebook hochlädt, verliert man die Rechte an dieses... Ich finde es zwar wirklich Bockmist, aber leider ist das so. :/ Da musst du sehr aufpassen, weil wenn jemand es entwendet und du nachweist es ist deins, aber die Person nachweisen kann, sie hat es aus Facebook, kann man nichts tun. Es gab schon viele solcher Fälle wo die Opfer nichts tun konnten, weil das in der AGB von Facebook steht. Auch wenn es gezeichnete Bilder waren als Beispiel. Solange du auch nicht sagst, dass es verboten ist, es anderweitig zu nutzen, können es leider andere legal nutzen. Du kannst ja drauf schreiben, dass keiner es benutzen darf wie er will. Dann DARF er das auch NICHT.

Es reicht auch aus, wenn du es in das Album schreibst oder neben dem Bild, aber ich empfehle dir, dass du ein Wasserzeichen draufpackst, wenn es z.B. eine Zeichnung/Malerei ist.

An dem eingescannten, hochgeladenen Bild. Das Urheberrech deines Originals kann man dir nicht wegnehmen.

Urheberrecht bei aus Photoshop zusammengesetztem Bild

Hi Leute,

ich habe gerade dieses Video hier auf Youtube angeschaut: > https://www.youtube.com/watch?v=vtjTm4fB5tI> In diesem Video wird gezeigt, wie man ein halbes Terminatorgesicht macht. Hierzu meine Frage: Logischerweise braucht man, um das zu machen ein Terminatorfoto. Dieses Terminatorfoto hat aber ein Urheberrecht. Ist das dann eine Urheberrechtsverletzung, wenn ich dieses Terminatorfoto mit meinem Gesicht kombiniere und dann z.B. bei Facebook hochlade? Oder ist dieses Foto so stark verändert, dass das eine neue Kreation darstellt und ich somit das Urheberrecht an dem Foto besitze?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

...zur Frage

Titelbilld für Facebook: mehrere Bilder zu einem Titelbild - aber wie?

Hallo Leute,

ich wollte mir ein Titelbild für meine Facebook Chronik erstellen auf der ich mit ganz verschiedenen Bildern drauf bin.. die Frage ist nur mit welchem Programm ich so ein Bild erstellen kann.. Kennt ihr da ein paar? Dankeschön für Eure Antworten Leute;))

...zur Frage

Facebook will Identität wissen

Moin leute

Ich hab mal ne frage und zwar bin ich seit 2011 bei facebook angemeldet und täglich online gewesen,doch nun auf einmal will Facebook das ich meinen Ausweiß oder meinen Führerschein als Bild Datei hochlade und zu denen schicke (was ich nicht tun werde) meine ganzen bekannten können sich auch trotz nicht vollständig angegebenen Namen anmelden.... meine frage gibt es keine andere Möglichkeit sich da wieder einzuloggen ohne Führerschein oder Ausweiß hochladen ???? Mfg

...zur Frage

Wasserzeichen als Urheberrechtsschutz gültig

guten abend,

habe mal wieder eine Frage an euch. Da ich mich ja selbstständig mache mit Dekorationsartikeln, wollte ich bei Facebook ein klein bissel Werbung machen,. Nun, es hat ja schon jeder gehört oder gelesen, sobald man ein Foto hochläd, die Uurheberrechte an Facebook über gehen. Hatte mir gedacht, um ungestört und sicher Werbung machen zu können, füge ich in meine Bilder einfach ein Wasserzeichen ein. Theoretisch dürfte Facebook doch dann meine Fotos nicht mehr für seine Zwecke nutzen oder liege ich da falsch? Wollte also mit Wasserzeichen im Foto meine Bilder schützen, gilt das den? Oder kann Facebook immer noch mit meinen Bildern tun und lassen was es will?

Habe mal zwei Beispielbilder hier beigefügt, so sollen die Bilder auch demnächst bei Facebook erscheinen.

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

pdf-datei hochladen geht nicht

Hi,

schreibe grad eine Online-Bewerbung und will wie es ja so üblich ist am Ende meine ganzen Dokumente hochladen, sprich: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse. Hab schon zwei Bewerbung online geschrieben und zwei dinge festgestellt.

  1. Postbewerbungen sind mir 10000x lieber
  2. Wenn ich die Dokumente hochlade kann ich sie normalerweise anklicken und die Datei öffnet sich automatisch. Wenn ich also das anschreiben hochlade dauert das ein paar Sekunden bis sie geladen ist. Danach klicke ich drauf und das Anschreiben öffnet sich. Das klappt diesmal aber nicht. Ich gebe immer den Namen der Datei in das Feld ein (also den Namen unter dem das Anschreiben auf meinem Rechner gespeichert ist) und normalerweise fängt es dann automatisch an zu laden aber diesmal passiert einfach nichts, es lädt nich hoch und ich kann die datei auch nicht anklicken. Hab alles normal als pdf eingescannt vorher, weil das nur als pdf datei geht. Außerdem soll man das Dokument ja nicht ändern können.

Hat irgendjemand ideen, wie das klappen könnte? Ich kenn mich mit solchen sachen nicht so aus...

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?