Facebook Seiten klauen meine Posts/Bilder - Was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Da kannst Du eigentlich realistisch gesehen wenig bis gar nichts gegen machen. Etwas anderes wäre es, wenn Du viel Geld und einen Anwalt hättest der Dich vertreten würde. Denn selbstverständlich ist das was die anderen machen ein Urheberrechtsverstoß und da könnte man rechtlich ohne Frage gegen vorgehen.

Allerdings möchte ich Dir auch eine Frage stellen... Habe mir die Sportler Wallpaper gerade angesehen. In der Regel relativ ordentliche Arbeiten. Was ich mich aber nun frage ist, ob Du selber die Rechte am Bildmaterial besitzt. Also im Klartext: hast Du von den Fotografen die die Sportler fotografiert haben die Berechtigung deren Bildmaterial weiterzuverarbeiten? Sicherlich nicht - denn das würde sehr schnell sehr sehr teuer werden...

In erster Linie machst Du also selber schon nichts anderes als Urheberrechte verletzen. Denn einfach irgendwo im Internet Bilder von Sportlern kopieren und als Wallpaper umfunktionieren ist genau so verboten wie das, was die Leute machen, die Deine Bilder kopieren und re-posten... Das heisst also im Klartext: nur weil Du die Bilder extrem "verfremdest" und neu gestaltest, ist es juristisch gesehen noch lange nicht Dein eigenes Werk auf das Du urheberrechtliche Ansprüche hast.

Verstehst Du was ich meine?

Eine kleine Hilfe bei Deinem Facebook-Problem wäre es vielleicht, wenn Du die Bilder nicht direkt auf der Seite in Vollauflösung anbietest sondern über eine Webseite wo sich User registrieren, einloggen und die Nutzungsbedingungen akzeptieren müssen. Bei Facebook würdest Du dann sozusagen nur den Hinweis machen und das Bild in einer sehr schlechten Auflösung (weniger als 800x600 Pixel) hochladen.

Aber wie gesagt: das bleibt alles illegal, so lange Du nicht die Rechte am Bildmaterial besitzt welche Du verarbeitest.

Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem ein wenig helfen!

Wenn es dir damit tatsächlich ernst ist würde ich den Weg zum Anwalt empfehlen. Bei Facebook seiten gilt das selbe wie bei Internetseite: Sowas kann man abmahnen. Da die Seiten mit sicherheit kein impressum haben könnte es da sogar noch weitere probleme geben, ich hatte mal gelesen das da viel abgemahnt wurde weil dort kein impressum vorhanden war, hatte es aber leider nicht weiter verfolgt.

Nur wenn du auch Copyright drauf hast. Schreib einfach in viele Ecken deiner bilder deinen link der seite hin, so das man es gut sieht. wenn sie es dann posten, ist es werbung für dich, wenn nicht, ist es wie von dir gewollt :) dann kannste ja nur gewinnen

PS: Nur wenige Seiten machen sich dann auch die Mühe, das ales rauszuschneiden etc., machen einfach ein paarmal deinen namen hin, wenn es sein muss auch 1x transparent mit gimp/photoshop quer über das bild