Facebook nearby -was heisst das wenn man so eine benachrichtigung bekommt`?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wie Facebook das konkret anstellt...ich bin zum Glueck NICHT Mitglied dort und weiss es nicht. Aber die Technik gibt das schon seit einer Weile her, und die Werbewirtschaft wartet nur darauf, das endlich grossflaechig umzusetzen.

Die Handys koennen staendig geortet werden, so dass man jederzeit Deinen Standort kennt. Im Internet hinterlaesst Du jede Menge Spuren: beim Shopping bei Amazon, eBay, mit Deutschland-Card oder sonstwo und sonstwie. Daraus erfahren sie etwas ueber Deine Kaufgewohnheiten und Vorlieben. Jetzt muss nur noch einer hingehen und diese Informationen miteinander verknuepfen. Und wenn Du gerne Pizza ist und Du gerade an einer Pizzeria vorbeigehst, blinkt der Monitor im Schaufenster auf und spricht Dich an, weil sie dort gerade 'zufaellig' Deine Lieblingspizza im Backofen haben.......

So oder so aehnlich funktioniert das. Wer freizuegig mit seinen 'Mitgliedschaften' und persoenlichen Daten hier und da und dort im Internet umgeht, wird Solches in Zukunft oefters erleben. Firmen wie Google treiben das massiv voran, indem sie diese 'Metadaten' sammeln, also wer wann wo und womit sich aufhaelt und das vielleicht regelmaessig tut. Das Handy als Bezahlsystem und mobiler Computer, die Kreditkarten/EC-Karten und die Rabattkarten sind Kontaktstellen, um das zu ermitteln. Durch einige technische Einstellungen im Handy und im Computer kann man das etwas eindaemmen, durch Verzicht auf elektronische Bezahlsysteme ebenfalls. Aber das geht dann auch schnell bis zum Verzicht auf Konfort und Bequemlichkeit. Das wollen wir auch nicht unbedingt.

Und noch etwas Zynisches von mir: wenn man den Leuten sagt, sie sollen zuerueckhaltend sein, kriegt man nur zur Antwort, man habe nichts zu verbergen. Dann passiert so etwas. Bei ein Bisschen Werbung dieser Art ist's ja auch nicht weiter schlimm oder schaedlich, eher nett sogar, aber es gibt ja auch ganz andere, die sich an der Auswertung dieser Daten beteiligen und ganz andere Interessen verfolgen .....

Vielleicht musst du deine Facebook Ortung ausstellen, so dass er nicht mehr weiß, wo du bist, dann kommt bestimmt auch keine Nachricht mehr...

Na das ist ja super, wenn Facebook mein Handy mit ungewünschten Informationen zumüllt. Gut das ich kein Facebook Mitglied bin.

Was möchtest Du wissen?