Facebook ist das was für einen 12 jährigen

17 Antworten

Ich würde es ihm schon erlauben, aber besprich mit ihm, worauf er achten sollte. Sag ihm ruhig, daß du ihm vertraust und das nicht überwachst, aber er soll wissen, was für gefahren es mit sich bringt, wenn persönliche Dinge über sich einstellt oder auch was für rechtliche Konsequenzen es haben kann, wenn man irgendwelche Bilder einstellt. Auch daß man leicht an unseriöse Typen geraten kann, wenn man einfach jeden in die Freundschaftsliste aufnimmt usw. Und auch wie teuer es wird, wenn man Facebookpartys veranstaltet natürlich usw. Ich denke, mit 12 ist er nicht mehr so naiv, daß da eine ernsthafte Gefahr besteht, wenn man mit ihm einmal über die Gefahren gesprochen hat.

Das kommt immer ganz stark auf die Kinder an. heutzutagegibt es recht reife 12 Jährige, aber das trifft bei weitem nicht auf alle zu. Allgemeinkann man das nicht sagen.

0

Nein, Facebook ist was es inhaltlich angeht nicht unbedingt immer was für 12 Jährige, aer das trifft so ziemlich auf das gesamte Internet zu, allerdings wird das dein Sohn nicht hören wollen. Ich finde Facebook ist ein zweischneidiges schwert, man kann damit prima in Kontaktbleiben, aber es gibt auch einige Inhalte die nicht für die Augen von Kindern bestimmt sind.

Eine schwere Sache. Kommt darauf an wie reif der Sohn bereits im verantwortungsvollen Umgang mit sowas ist. Ich würde mich bei anderen Eltern informieren, inwiefern sie es ihren Kindern erlauben. Wenn "zu viele" Klassenkameraden bereits bei Facebook sind, dann könnte es sich meiner Meinung nach sozial negativ auswirken, wenn man dem Kind sowas verbietet. Facebook stellt heutzutage einen großen Teil der solzialen Komunikation dar und ist darum für die soziale Entwicklung meiner Meinung nach sehr wichtig. Verbietet man dem Kind das Ganze so könnte das in irgend einer Form in Ausgrenzung enden. Daher würde ich mir die Situation im Umfeld des Kindes anschauen und entsprechend reagieren. Dennoch würde ich entsprechend "Aufklärung" über die Gefahren von Facebook betreiben!

Was möchtest Du wissen?