Facebook Fanpage als Künstler- wie kann ich meine Bilder schützen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gemälde ist automatisch geschützt als "4. Werke der bildenden Künste" laut UrhG § 2 Geschützte Werke, wenn es die nötige Schöpfungshöhe (s. Wikipedia) erreicht. Was andere nicht damit machen dürfen, steht in UrhG §§ 15 ff.

Tun sie es trotzdem, hast du einen UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz, den du per Klage oder besser zunächst per UrhG § 97a Abmahnung geltend machen kannst.

Um sie leichter zu erwischen, kann man ein Wasserzeichen in die Kopie seines Werkes einbauen, die man veröffentlicht, etwa per Photoshop oder Gimp.

Erlaubt sind aber in der Regel Kopien für private Zwecke (also zum zu Hause ankucken und mit Freunden austauschen, nicht zum öffentlich verbreiten) laut UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch.

Wenn man einen Satz dazu schreiben möchte, dann am besten den ersten aus UrhG § 15: "(1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten;"

Und noch den von Absatz 2 (der ist für das Internet gedacht usw.): "(2) Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der öffentlichen Wiedergabe)."

Gruß aus Berlin, Gerd

Irgendwo unten deinen Namen hinmachen oder ein Wasserzeichen.

Achso sorry frage falsch gelesen

0

Wie ohne Konsequenzen Bild mit Freunden teilen?

Ich habe über eine Bildbearbeitungs Software verschiedenen Bilder zusammen gefügt bearbeitet etc.

Ich möchte das Bild nun mit meiner Klasse teilen ( am besten über WhatsApp) aber ich habe nicht alle Rechte an den Bildern die ich bei dem bearbeitet benutzt habe und kann mir diese auch nicht beschaffen. Wie kann ich das Bild trotzdem mit meiner Klasse teilen, so das nur die Teilnehmer der Gruppe das Recht dazu haben es sich anzuschauen aber nicht das Recht es zu vervielfältigen oder zu veröffentlichen?

...zur Frage

Fotolia Bilder bei Facebook

Hallöchen,

ich hätte da mal ne rechtliche Frage. :-)

Es ist ja verboten bei Fotolia gekaufte Bilder bei Facebook zu verwenden (da man Facebook bei allen hochgeladenen Bildern eine Lizenz gibt und bei Fotolia ist die Weitergabe von Lizenzen nicht gestattet).

Wie ist das denn jetzt, wenn ich ein Flyer oder ein Plakat habe, wo ein Bild von Fotolia integriert ist. Darf ich das als Gesamtheit dann auf Facebook veröffentlichen oder ist das ebenfalls rechtlich schwierig. Es ist dann ja sozusagen ein neues Objekt / Werk.

Danke schonmal!

Liebe Grüße

...zur Frage

Rechtlich: fremdes Facebook Profilbild weiterverwenden

Hallo,

darf man als Seitenbetreiber bei Facebook, ein Profilbild, eines meiner Fans auf der eigenen Facebook-Seite posten?

Viele Grüße

...zur Frage

Wasserzeichen als Urheberrechtsschutz gültig

guten abend,

habe mal wieder eine Frage an euch. Da ich mich ja selbstständig mache mit Dekorationsartikeln, wollte ich bei Facebook ein klein bissel Werbung machen,. Nun, es hat ja schon jeder gehört oder gelesen, sobald man ein Foto hochläd, die Uurheberrechte an Facebook über gehen. Hatte mir gedacht, um ungestört und sicher Werbung machen zu können, füge ich in meine Bilder einfach ein Wasserzeichen ein. Theoretisch dürfte Facebook doch dann meine Fotos nicht mehr für seine Zwecke nutzen oder liege ich da falsch? Wollte also mit Wasserzeichen im Foto meine Bilder schützen, gilt das den? Oder kann Facebook immer noch mit meinen Bildern tun und lassen was es will?

Habe mal zwei Beispielbilder hier beigefügt, so sollen die Bilder auch demnächst bei Facebook erscheinen.

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Warum schreiben Fanpages unter Instagrambilder von deren Idol immer "Danke für alles"- also für was bedanken die sich?

Eigentlich hatte ich ja vor, eine Fanpage darauf anzusprechen, aber ich wollte den/diejenige nicht beleidigen. Bitte schreibt mal eure Vermutung, würde mich sehr interessieren. Glg

...zur Frage

Darf ich Bilder von Cosplayern auf Messen veröffentlichen und wenn nein wie weit muss ich sie bearbeiten damit es ein neues Werk ist?

Darf ich Bilder bearbeiten und veröffentlichen von Cosplayern die sich als Kunstfigur verkleiden und damit auf Messen gehen.

Und wenn nein wie weit muss ich die Bilder bearbeiten ?

Ab wann zählt das Recht auf Kunstfreiheit bei Coposing

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?