FaceBook-Chat geht nicht richtig

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst Dich nicht darauf verlassen, daß die Angabe 'offline' im Chat stimmt. Da läuft ein Java-Skript im Browser des Benutzers, welches alle paar Minuten ein Signal an den Facebook-Server sendet. Der merkt sich dann, daß der Benutzer online ist. kommt das Signal eine Weile nicht an, oder hat der Benutzer sich ausgelogged, dann merkt sich der Server, daß der Benutzer offline ist. Außerdem fragt das Skript alle paar Minuten nach, welche Deiner Freunde online sind, und zeigt Dir das entsprechend an – so die Theorie.

In der Praxis siehst das aber so aus:

• Macht der Nutzer einfach den Browser aus oder schließt den Facebook-Tab, denkt der Server, der Nutzer sei online, und merkt erst, daß das nicht so ist, wenn die Chat-Nachricht nicht angekommen ist.
  • Manchmal stürzt auch der Chat-Server selber ab, dann wird – obwohl beide online sind, die Nachricht nicht zugestellt und der User-Status geht auf offline.
  • Einige Browser stoppen nach einer Weile Skripte auf Tabs, die im Hintergrund sind, um Systemresourcen zu schonen, dann denkst Du: der andere User ist offline.
  • Manchmal ist er auch offline;-)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Beccie
20.06.2011, 22:58

Interessant. Gute Antwort... ich würde sagen, du hast einen Stern verdient! Was sagt der Fragesteller dazu? :))

0

Hey, das selbe Problem hatte ich auch grade, allerdings geht jetzt gar nichts mehr bei mir -.- Das hat nichts mit deinem Chat zu tun, das ist doch bei Facebook immer so^^ Hm, ich würde dir raten, mal ein paar Minuten einfach offline zu gehen, dann wird es evtl. besser. Wenn nicht hilft leider nur gaaanz viel Geduld...

also wirklich helfen kann ich dir nicht, ich kann nur sagen, dass du nichts falsch eingestellt hast, der fb-chat macht oft probleme, manchmal zeigt er mir z.B. nicht an wer online ist, nur wieviele... so kann ich dann auch niemanden anklicken...

Was möchtest Du wissen?