Facebook Anzeige wg. Bild?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, klar. Wir leben in einem Rechtssystem. Da wird derjenige bestraft, der Bilder veröffentlicht, die nicht mit dem Gesetz konform sind. Facebook wird kaum Anzeige erstatten. Wenn dann informiert Dich Facebook darüber, dass Dein Bild gegen Regeln verstößt und es ggf. zu einer Anzeige eines Dritten kam. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das ist eine Straftat nach §201a („Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen"). Es droht eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder eine Geldstrafe. Zudem kann der Betroffenene zivilrechtliche Ansprüche geltend machen (z.B. Schadensersatz). 

Für den Fall, dass auf dem Bild verfassungswidrige Symbole zu sehen sind (z.B. das Hakenkreuz) liegt zusätzlich ein Verstoß gegen §86a („Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen") vor. In dem Fall droht eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe. 

Ist ne geschlossene FB Gruppe und net öffentlich zugänglich da geheim.

Es ist trotzdem eine Veröffentlichung im Sinne des Gesetzes – diese darf allerdings nur erfolgen, wenn die entsprechende Person eingewilligt hat – ist das nicht der Fall, handelt es sich um einen klaren Verstoß gegen §201a StGB. 

Markusxxxx 25.03.2016, 02:59

Also das Bild war ja von ihm schon als Profilbikd auf Facebook hochgeladen worden. 

Und nein, Hakenkreuze waren nicht zu sehen. Ebenfalls keine Eisenkreuze o.ä.

0
Aestimatio 26.03.2016, 23:20
@Markusxxxx

Also das Bild war ja von ihm schon als Profilbikd auf Facebook hochgeladen worden.

Trotzdem muss die Erlaubnis des Urhebers vorliegen, ansonsten darf keine Verbreitung erfolgen – zumindest nicht, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist.

0

Ja, nein, vieleicht. Such dir was aus. 

Bei soviel Info kann man nix antworten.

Markusxxxx 23.03.2016, 16:38

In ner geschlossenen Facebook-Gruppe hat einer n Bild gemacht mit Photoshop, wo er in ein Zeitdokument der NS-Zeit auf den Kopf eines Juden auf den eine Waffe gerichtet ist den Kopf von einem Typen montiert der uns immer beleidigt hat.

Er hat davon iwie n Screenshot bekommen und will nun mich anzeigen weil ich nochmal n extra Thread gemacht hatte und drüber 'made by *die Person dies gemacht hat* xD' geschrieben.

Ist ne geschlossene FB Gruppe und net öffentlich zugänglich da geheim. Ist das ne Volksverhetzung oder ne Beleidigung o.ä. was muss ich erwarten? 

Lg 

Und dass das doof war ist mir jetzt auch klar :/

0

Bitte dein Problem etwas genauer schildern.

So können wir dir nicht helfen

Markusxxxx 23.03.2016, 16:38

In ner geschlossenen Facebook-Gruppe hat einer n Bild gemacht mit Photoshop, wo er in ein Zeitdokument der NS-Zeit auf den Kopf eines Juden auf den eine Waffe gerichtet ist den Kopf von einem Typen montiert der uns immer beleidigt hat.

Er hat davon iwie n Screenshot bekommen und will nun mich anzeigen weil ich nochmal n extra Thread gemacht hatte und drüber 'made by *die Person dies gemacht hat* xD' geschrieben.

Ist ne geschlossene FB Gruppe und net öffentlich zugänglich da geheim. Ist das ne Volksverhetzung oder ne Beleidigung o.ä. was muss ich erwarten? 

Lg 

Und dass das doof war ist mir jetzt auch klar :/

0
JohannesGolf 23.03.2016, 16:46
@Markusxxxx

Ok.

Noch mal zusammen gefast.

In der Gruppe, wurde ein Foto gespotet, auf dem Jemand (nicht in der Gruppe ist) zusehen ist. Das Foto wurde so bearbeitet, dass es nun so aussieht, also ob eine Waffe auf diese Person gerichtet ist.

Nun hat diese Person, das Bild irgendwie zusehen bekommen und will nun dich (du bist nicht der Bearbeiter) anzeigen.

So Richtig?

0
Markusxxxx 23.03.2016, 16:48
@JohannesGolf

Genau, ja. Ist halt ein Bild der NS-Zeit und die Person hat auch n Judenstern an der kleidung etc

0
Markusxxxx 23.03.2016, 16:58
@JohannesGolf

Und wird sowas dann eher fallengelassen? Und was wäre das? Erfüllt es den Tatbestand der Volksverhetzung?

0

Was möchtest Du wissen?