Fabriksgeige modifizieren

1 Antwort

Hallo! Die Frage ist ob ein Geigenbauer seine Zeit dafür verwendet (Aus seiner Sicht: verschwendet), eine Geige die nicht bei ihm gekauft wurde zu verbessern, die haben eine hohe Berufsehre. Versuchen kannst Du es, mit 200 Euro solltest Du rechnen: er wird sicher neue, gute Saiten aufziehen, die Wirbel nacharbeiten, einen neuen Steg anpassen und den Stimmstock neu setzen. Was hast Du für einen Bogen? Plastik? Ein Bogen kostet ab 200 Euro. Sind Kinnhalter und Schulterstütze dabei? LG Wilhelm

Alles klar, so ähnlich hätte ich das auch eingeschätzt. Der Bogen ist aus Holz, und gut gekrümmt, wäre aber sicher auch ein Kandidat zum Aufrüsten. Kinnstütze ist keine dabei!

0

PC Teile austauschen, Tipps?

Kenn mich nicht so sehr mit PC's aus und welche Prozessoren/Grafikkarten gerade die besten auf dem Markt sind etc.

Und zwar würde ich gerne wissen welche Teile ich mir austauschen muss damit ich bestimmte Spiele wie Forza Horizon 4, GTA 5 etc. flüssig spielen kann. Muss nicht auf höchster Grafik sein will aber mit 60 FPS problemlos spielen.

Anscheinend habe ich 2 Grafikkarten in meinem PC eingebaut:

  • AMD Radeon HD 8670D
  • AMD Radeon R7 240

Weiß nicht genau warum zwei angezeigt werden und ob sie ansatzweise gut sind. Mein Prozessor ist ein "AMD A10-6700 APU with Radeon (tm) HD Graphics" mit 3.70 GHz und 16,0 GB Arbeitsspeicher. Ist ein 64-Bit-Betriebssystem und ich hab Windows 10. Würde gerne wissen was ich austauschen soll oder ob ich mir direkt einen neuen Rechner anschaffen sollte. Habe den PC vor etwa 4 Jahren für um die 600 Euro gekauft. Kann bis zu 800 jetzt ausgeben für neue Teile/neuen Rechner.

...zur Frage

Das weggeben meines ersten Autos macht mich ganz fertig?

Vor einem Jahr habe ich mein erstes Auto bekommen, es ist ein A CC Corsa von 1991. Ich haben ihn aus erster Hand und als Garagenwagen übernommen. Trotz seines hohen Alters und seiner nicht zeitgemäßen Ausstattung. Hat er nie Probleme gemacht, läuft perfekt und hat immer noch ganz schon viel Power,neue Teile etc. Andere beneiden mich natürlich nicht um den Kleinen, aber ich bin wirklich sehr zufrieden mit ihm. In 4 Jahren wird er zudem ein Oldtimer und ist ziemlich ausgestorben auf den Straßen. Für mich ist er wirklich was besonderes und der Gedanke, dass ich ihn jetzt austauschen soll macht mich wirklich fertig obwohl ich mich sehr auf das neue Auto freue.. Am liebsten würde ich ihn an ein Museum abgeben oder an jemand der ihn wirklich zu schätzen weiß... ich möchte nur wirklich nicht dass er zerlegt wird oder verschrottet, dazu läuft er wirklich viel zu gut... Ich bin im Normalfall wirklich nicht so rührselig und hänge auch nicht an meinem Kühlschrank oder so. Aber ich will grade echt nicht darüber nachdenken wo mein Auto landen wird...

...zur Frage

Geige spielen lernen?

Ich wollte schon imme rein Instrument spielen, Klavier oder Geige. Aber leider ist der Unterricht ziemlich teuer und ein Klavier passt in unsere Wohnung auch nicht rein. Also würde ich gerne Geige spielen lernen, auch wenn dies ebenso teuer (wahrscheinlich) ist. Aber kann man mit 14 Jahren anfangen Geige zu spielen und das dann irgendwann mal auch gut beherrschen? Weil man sagt ja, dass man richtig früh anfangen sollte, aber ich bin mir nicht sicher ob das mit 14 auch noch geht. Wenn ich m ich richtig dahinter klemme, könnt eich dann irgendwann gut Geieg spielen? Ich setzte meine Maßstäbe auch nicht so hoch und sage ich will spielen, wie Vanessa Mae oder David Garett. Aber wenigstens das Instrument spielen können. Denkt ihr, dass es mit 14 Jahren geht? Und wieviel kostet Unterricht, sowie eine Geige (da man ja dann eine braucht und ichg laube die sind ziemlich teuer)?

...zur Frage

Cello oder Geige was soll ich lernen?

Hi Leute ich möchte ein neues Instrument lernen. Ich spiele seit ca 5 bis 6 Jahren Keyboard und möchte jetzt gerne Cello oder Geige lernen. In meiner Nähe Kamm man beides lernen und ich mag auch beides aber 8ch kann mir mich nicht entscheiden welches ich nehmen soll... Was würdet ihr nehmen? Vor-/ Nachteile Bei Cello bzw. Geige? Was Ist "einfacher" Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Eine neue Geige kaufen?

Hallo!

Heute beim Geigenunterricht hatte mein "MItspielerin" das erste mal ihre neue Geige dabei die sie beim Geigenbauer gekauft hat und dann habe ich mal so über mein Instrument nachgedacht: Ich spiele jetzt seit ca. 9 Jahren Geige, habe natürlich mit einer günstigen gebrauchten angefangen wie das eben so ist und mir dann vor 5 Jahren eine neue 4/4 Höfner Geige gekauft. Seit 2 Jahren habe ich wirklich Leidenschaft für meine Musik entwickelt und spiele so oft ich kann aber dabei ist mir aufgefallen, dass ich aus meiner Geige nicht so schöne weiche Töne herausbekomme wie manch andere. Natürlich bin ich immernoch Schülerin und das liegt zum größten Teil daran, aber ich denke dass ein wertigeres Instrument mir noch mehr Spaß am Spielen bringen könnte. Bevor ich meine ganze Geige bekommen habe hatte ich außerdem eine Leihgabe von meinem Geigenlehrer die mir vom Klang damals sehr gut gefallen hat, allerdings weiß ich nicht wie ich das heute sehen würde, weil sich mein Gehör auf jeden Fall verbessert hat. Was meint ihr, lohnt es sich zu diesem Zeitpunkt in eine andere Geige zu investieren und was denkt ihr kann ich noch für meine alte bekommen?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Oboe oder Geige?

Guten Abend :)

Ich spiele seit ca. 10 Jahren Querflöte und ein wenig Klavier. Schon seit einigen Jahren aber gefällt mir der klang der Querflöte nicht mehr... Nun wo ich es zu gebe sagen mir auch viele aus meiner umgebung das sie es ähnlich empfinden. Ist auch nicht das schönste Instrument. Nun habe ich seit her überlegt ein neues Instrument an zu fangen. Oboe und Geige sind dabei meine Liebsten. Ich mag den klang bei beiden sehr gerne. Schwierig sind sie zwar auch, aber durch Querflöte weiß ich auch worauf ich mich einlasse, wenn ich ein Instrument lerne. Nun kann ich mich allerdings nicht weiter entscheiden. Des Interesses wegen: Welcher klang gefällt euch denn besser? Ich habe das gefühl, wenn ich mich jetzt für eines entscheide (ich bin 19) dann werde ich in 5. Jahren auch noch das andere lernen wollen. Hat da jemand erfahrungen?

Ich würde mich über ein paar Gedanken dazu von euch freuen :) liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?