Fabrikneu bestellt aber das Ausstellungsstück geliefert!

5 Antworten

du sollstest den dialog mit dem händler suchen. bestellt heißt: du hast es im web besteltl ? oder warst du in der austellung ? wenns im web oder am telefon war hast du generell 14 tage rückgaberecht. damit kannst du arbeiten.. an sonsten lassen die normalerweise mit sich reden... bleib freundlich, dann wird man auch freundlich zu dir sein

lg, anna

Solange das Ausstellungsstück keine Gebrauchsspuren hat (wurde mit Sicherheit auch nicht am Strom angeschlossen), hast du keine rechtliche Handhabe für eine Minderung.

Sprich das doch mit dem Händler erst mal tel. ab. Mal sehen wie kooperativ er sich verhält.

Gibt es AVWL (Altersvorsorgewirksame Leistungen) nur in der Metallrente der Allianz?

Guten Tag liebe Community, ich bin 20 Jahre alt und momentan in Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik in der E-/M-Industrie. Vor zwei Wochen habe ich bei meiner Bank (Sparda-BW) eine förderbare und fondsgebundene Rister-Rente (Union Investment) abgeschlossen. Dabei dachte ich daran dort die mir Zustehenden AVWL (Altersvorsorgewirksame Leistungen) von 13,29€ mtl. einfließen zu lassen. Die Union schickte mir also den Antrag und ich reichte diesen im Perso.Büro meines Arbeitgebers ein. Die Personalerin wank jedoch sofort ab und meinte, dass sie die AVWL nur in ihre "Betriebsrente" ( Metallrente https://www.metallrente.de/ ) und Altersvorsorge-Versicherungen der Allianz zahlen würden und ich gezwungen bin die Metallrente abzuschließen, wenn ich die AVWL beziehen möchte. Ich habe aus Wikipedia, Gesamtmetall und IGM Infoseiten über die AVWL-Tarifvereinbarungen jedoch entnommen:

•Wahlrecht des Beschäftigten zwischen zwei Arten der Altersvorsorge: Einzahlung in einen auf seinen Namen abgeschlossenen privaten "Riester-Vertrag" oder Umwandlung von Entgeltbestandteilen zugunsten einer betrieblichen Altersvorsorge (nach TV EUW)

Ich sehe mich hier jedoch in meinem Wahlrecht eingeschränkt, da mir eigentlich keine Wahl, sondern nur die Option: Metallrente angeboten wird.

Habe ich das mit dem Wahlrecht falsch Verstanden und ich kann meinen Rister-Vertrag nicht "frei" wählen, oder handelt in diesem Fall mein Arbeitgeber unzulässig?

Mit freundlichen Grüßen, Daniel

...zur Frage

Darf ich mit einem elektrischen pocket bike im wald fahren?

Hallo alle zsm!

Wollte mir vllt ein elektrisches pocket bike zulegen, da dies das einzige ist, was meine Eltern mir im bereich motorad erlauben. Darf man das im Wald fahren, weil es macht ja keinen lärm usw.

Vielen dank für jede Antwort!

...zur Frage

Ist es peinlich ein Centstück auf der Straße oder sonstwo aufzuheben?

Leider werde ich schonmal schief angeschaut. Ist das wirklich so schlimm?

Liebste Grüße blümchen

...zur Frage

Ist es Pflicht eine Lastschrift mit der Saga zu machen?

Ich kann doch auch per Dauerauftrag meine Miete zahlen. Oder? Ich mag keine Lastschriften ich bevorzuge Daueraufträge da lässt man sich nicht entmündigen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?