Fabrikneu bestellt aber das Ausstellungsstück geliefert!

5 Antworten

du sollstest den dialog mit dem händler suchen. bestellt heißt: du hast es im web besteltl ? oder warst du in der austellung ? wenns im web oder am telefon war hast du generell 14 tage rückgaberecht. damit kannst du arbeiten.. an sonsten lassen die normalerweise mit sich reden... bleib freundlich, dann wird man auch freundlich zu dir sein

lg, anna

Solange das Ausstellungsstück keine Gebrauchsspuren hat (wurde mit Sicherheit auch nicht am Strom angeschlossen), hast du keine rechtliche Handhabe für eine Minderung.

Sprich das doch mit dem Händler erst mal tel. ab. Mal sehen wie kooperativ er sich verhält.

Warum haben Behinderte eine Einkommensobergrenze?

Guten Abend gutefrage.net-Communiy,
seit einiger Zeit beschäftigt mich nun schon die vom Gesetz vorgeschriebene Vermögensobergrenze von 2600€ für Behinderte die Assssistenz benötigen.

Ich habe mehrere Fragen zu diesem Thema. Die erste mag zwar dumm klingen, aber ich konnte bei meiner Google-Suche nichts finden: Die 2600€-Grenze muss irgendwo in SGB XII stehen, doch wo? Welcher Paragraph, Absatz, Zeile regelt das? Seit wann existiert diese Regelung und wie(so) konnte sie sich durchsetzen? Mit welcher Begründung wurden bisherige Klagen a) nicht an das Bundesverfassungsgericht weitergeleitet und b) verloren (in unteren Instanzen)? Welche Vorteile bringt das dem Staat? Ist es nicht so: je mehr Menschen viel Geld haben, desto mehr Steuereinnahmen bekommt der Staat. Wieso hält sich also dieses Gesetz? Und vor allem: was kann man dagegen unternehmen (außer Online-Petitionen wie https://www.change.org/p/recht-auf-sparen-und-f%C3%BCr-ein-gutes-teilhabegesetz-jetzt-sch%C3%A4uble-und-nahles )?

Für die, deren Interresse ich jetzt wecken konnte, hier einige Artikel zum Thema. Leider musste ich immer ein Leerzeichen zwischen das 1. und 2. w setzen, um die Spam-Erkennung zu umgehen...

w ww.sueddeutsche.de/politik/sozialpolitik-das-recht-auf-sparen-1.2932302 w ww.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/inklusion-behinderter-jurastudent-pioch-hat-klage-eingereicht-a-953302.html w ww.focus.de/finanzen/recht/student-verklagt-staat-jonas-pioch-muss-assistenzhilfe-weiter-selbst-zahlen_id_3705131.html w ww.vice.com/de/read/die-cdu-hat-gar-kein-interesse-daran-die-situation-von-menschen-mit-behinderung-zu-verbessern w ww.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-meschede-eslohe-bestwig-und-schmallenberg/maximal-2600-euro-sind-erlaubt-id11546463.html

yunatidusauron

...zur Frage

Medimax Zurückgaberecht?

HalllöchenIch habe mir bei Medimax eine Spiegelreflexkamera gekauft für 500 Euro. Dazu musste ich mir eine Speicherkarte für 20 euro kaufen. Es heißt ja man hat ein Zurückgaberecht von innerhalb von 2 Wochen. Als ich schon mehrere Videos und bilder gemacht habe und mich Abends hinsetzte um alles anzuschauen fiel mir ein "knacken" im Hintergrund der Videos auf. Total Enttäuscht wollten wir dann die Kamera zurück geben. Der Angestellte wollte mir eine teurere Kamera aufdrehen bzw. Meinte ich müsste mir ein extra Mikro kaufen, was ich nicht verstad denn die Kamera kostete ja schon 500 euro und ich verstehe nicht die schlechte video funktion. Er nahm die Kamera mit um sie einzulesen wieviele bilder ich gemacht habe etc. Und wollte eine Unterschrift von meiner Mutter haben. Nun bemerkten was sie da unterschrieben hat: und zwar sollte ich die kaputt gemachr haben etc muss ich 40 euro drauf zahlen und die nehmen dann die kamera nicht an und reperaturkosten etc. Muss ich alleine tragen. Ich wollte euch fragen ob die das einfach so machen dürfen denn bekannte von mir meinen die hätten es unkommentiert annehmen müssen und uns nicht vorwerfen sollen wir hätten die nur gekauft damit ich eins, zwei bilder mache und die dann wieder zurück gebe. Kennt ihr seiten wo ich mich darüber belesen könnte oder hättet ihr tipps wie ich mich verhalten / reagieren soll oder was ich machen soll. Denn ich hab total angst übern tisch gezogen zu werden und meine 500 euro verliere.Danke für jede hilfe

...zur Frage

Darf ich mit einem elektrischen pocket bike im wald fahren?

Hallo alle zsm!

Wollte mir vllt ein elektrisches pocket bike zulegen, da dies das einzige ist, was meine Eltern mir im bereich motorad erlauben. Darf man das im Wald fahren, weil es macht ja keinen lärm usw.

Vielen dank für jede Antwort!

...zur Frage

Sollte man die Individualität eines Menschen in Zukunft auch weiterhin beibehalten?

Also das jeder Mensch anders ist, jeden Fehler anerkennen und dafür stehen? Private Sachen bei sich halten und nicht in die Öffentlichkeit kommen lassen ( Stichwort Datenschutz )?

Mein Informatiklehrer meinte nämlich letztens wortwörtlich: Es ist nur eine Frage der Zeit, wann wir unseren Alltag, gar unser Leben selbst visualisieren können ( technologisch ). Er meinte aber auch, dass wir an Individualität verlieren werden und wir sozusagen jeden Privat kennen können werden. Dass wir die Gedanken anderer "lesen" können. Er träumt davon, dass die Welt monoton und "neutral" werden soll. Mensch und Maschine sollten eins werden, keine Trennung.

Anfangs dachte ich mir, der hat sie nicht alle.
Doch dann erklärte er uns die Möglichkeiten, was alles durch diese Technologien möglich sei. Er wolle in Zukunft per Gedanke ins Internet und vom Bett aus arbeiten ohne jedes digitale Medium wie wir es kennen also Smartphone bzw Laptop.

Schon heute werden kaum mehr Individuelle Sachen gefertigt. Und das soll mit dem Menschen passieren. Eine Verschmelzung von Maschine und Mensch. Ein Wunsch, den man visualisieren möchte. ( Risiken Inbegriffen )

Was haltet ihr davon? Werden wir uns ändern (müssen) für Technologien?

...zur Frage

15 Jahre einkaufen

Wieviel dürfen 15 jährige beim einkaufen ausgeben? (Ohne Begleitung eines Erwachsenen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?