Fabeltierbuch

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also wenn du ein spannendes Buch suchst wo grichiche Fabeltiere auftauchen kann ich dir nur Percy Jackson empfelen da kommen nach meiner erinrrung grichische Fabeltiere und ich glaub sogar ein bisschen grichische Geschicht vor aber nur ein bisschen

Hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße

Lucia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Buch "Reineke Fuchs" von Johann Wolfgang von Goethe - hat zwar mit "griechisch" nichts zu tun, ist aber trotzdem interessant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Abahatchi
08.06.2014, 19:09
hat zwar mit "griechisch" nichts zu tun,

Stimmt, nur frage ich mich, wo dieses Reineke (Renart bzw. Reynke) her kommt. Alpuh hat ja nun keine Ähnlichkeit mit dem Wort. Auch der aus dem Französischen übergeschwapte Geschichtenmix lief erst unter Goupil. Wer kam nur auf Renart der dann auch im Französischen übernommen wurde?

Von einen damals üblichen Namen kann das nicht abgeleitet worden sein, denn so einen Namen gab es damals nicht. Also muß er sich ja aus irgend etwas ergeben haben. Nur woraus? Ich kann weder aus dem Romanischen noch einem alten Deutsch den Ursprung erkennen.

0

Was möchtest Du wissen?