Fabeln Aufbau?

1 Antwort

Der Aufbau der typischen Fabel

In ihrer strengen Form besitzt die Fabel einen dreigliedrigen Aufbau, der von der Antike bis zur Moderne im Prinzip beibehalten wird:

1. Ausgangssituation

2. Konfliktsituation

2.1 Aktion oder Rede

2.2 Reaktion oder Gegenrede

3. Lösung

Dieses einfach überschaubare und rhetorisch geschickte Bauschema muss in engem Zusammenhang mit der didaktischen Absicht der Fabel gesehen werden.
Dem Hörer oder Leser wird zunächst in der Ausgangssituation die zum Fabelverständnis notwendige Information gegeben. Die Ausgangssituation stellt die Handelnden kurz vor und lenkt auf die spezielle Konfliktlage hin. Eine weitergehende Beschreibung findet sich nur, wenn diese zum unmittelbaren Verständnis unbedingt erforderlich ist.

Die Konfliktsituation ergibt sich in der Regel aus der Antithetik, die durch die Gegenüberstellung zweier konträrer Verhaltensweisen hervorgerufen wird. Die Handlung,
in der der Konflikt verwirklicht wird, ist dabei so gestaltet, dass eine Verhaltensweise als
die unterlegene erkennbar wird.
In Rede und Gegenrede, Handlung und Gegenhandlung läuft ein dramatisches Geschehen ab, das sich auf einen Höhepunkt zuspitzt und in einem überraschenden Moment, einer Pointe, gipfelt.

Am Ende der Fabel (Lösung) wird das Ergebnis berichtet. Die Absicht des Dichters ergibt aus der Deutung des Fabelgleichnisses. In wenigen Fällen wird der Fabel als viertes Glied ein (meist später hinzugefügter) Lehrsatz, das Epimythion, hinzugefügt, das dann typografisch oder anders von der eigentlichen Erzählung getrennt wird.

Beispiel = http://www.udoklinger.de/Deutsch/Fabeln/Aufbau.htm

Aufbau eines Rathauses/ der Stadtverwaltung?

Gibt es eine allgemeine Grundstruktur, wie Rathäuser bzw. Stadtverwaltungen aufgebaut sind? (z.B. die verschiedenen Abteilungen, Einheiten etc.) ... Mich würden vor allem die Städte Düsseldorf und Essen interessieren ... Danke vorab!

...zur Frage

beliebte fabel phaedrus für klassenarbeiten?

wir schreiben morgen latein und es kommt eine fabel zum übersetzen dran von phaedrus. im unterricht haben wir schon "der esel und der rabe" und "der esel und der alte mann" gemacht. allerdings gibt es sehr viele fabeln von phaedrus und ich würde gerne mal wissen, welche beliebt sind für eine klassenarbeit in der 9. klasse. ich muss das echt wissen ich bin nich so die leuchte in latein und wenn es um fabeln und cäsar geht schon gleich zweimal nich xD danke schonmal im vorraus xD

...zur Frage

Der Aufbau einer Kiwi?

Hallo zusammen:) Ich würde gerne wissen wir eine Kiwi aufgebaut ist. Das heiß ich würde gerne wissen wir man die schale bezeichnet, Das Grüne die schwarzen Kerne und den weißen Kern. Vielen Dank schonmal im voraus

...zur Frage

FABELN! LEHRE ZIEHEN!

Hey Leute,

ich habe gerade in der Schule das Thema Fabeln. Dazu brauche ich eine Lehre aus einer Fabel. Also kennt ihr Fabeln die eine Lehre enthält ?

...zur Frage

Ohrenqualle Aufbau bitte helfen!

Kann mir einer saagen wie die ohrenqualle aufgebaut ist wenn es geht an einem bild .

Dankeschön ;)

...zur Frage

Vergleich von zwei fabeln. Wie geht das

Hallo schreibe morgen deutsch lk und habe ein Problem. Habe schon herausgefunden das es um einen Vergleich zweier fabeln geht..nur habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll. Wisst ihr wie das geht? (Ich weisich müsste das aus dem Unterricht wissen nur haben daa wirklich nicht besprochen!!) Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Lg Mareike

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?