F=ma

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

F=Kraft,

m=Masse,

a=Beschleunigung;

Mit dieser Formel berechnest du die Kraft, die auf einem Körper mit bestimmter Masse und bestimmter Beschleunigung wirkt.

Bsp.: Eine 100kg schwere Hantel fällt auf den Boden.

a) Wieviel Kraft übt die Erde auf die Hantel aus?

F=m*g (g wurde hier durch die Fallbeschleunigung ersetzt, da der Körper von der Erde angezogen wird),

F=100kg9,81m/s^2=981kgm/s^2=981N.

Außerdem kann man das 2.Newtonsche Axiom auch über den Impuls (Wucht, die der Körper beim Aufprall entfaltet) definieren: F=p/t (p=Impuls=mv).

Ich meine: a wurde durch die Fallbeschleunigung g ersetzt!

0

Was bedeutet die Physikalische Formel MV hoch 2?

Hallo liebe Community weiss jemand was die Formel MV hoch 2 In Physik bedeutet?? Danke für eine schnelle antwort

...zur Frage

Physik Formel der Erdanziehungskraft

Wie lautet die Formel für die erdanziehungskraft

Und was bedeutet die Formel F2 = m*V2 /v

...zur Frage

Sind 10 mA= 0,01 A?

Ich muss mA in A umwandeln, um den Widerstand zu ermitteln.
Ist das so richtig umgewandelt?

Danke,
Lg

...zur Frage

Was bedeuten diese Begriffe von Physik?

hi ich schreib bald schulaufgabe im fach Physik.als ich heute den Flaschenzug gelernt hab ist mir aufgefallen das ich nicht weiß was : -Fzug bedeutet die formel dazu lautet: Fzug=einhalb ma lFg (soory ich weiß nicht wie man es mit zahlen schreiben soll am lapi) -Szug bedeutet die formel lautet dazu:Szug=2hoch n mal Slast und das letzte was Slast bedeutet . lg und vielen vielen dank im voraus !!!

...zur Frage

Physik: Wiederstand berechnen: Wann muss ich die Einheiten umrechnen?

Hallo! Ich bedanke mich schon einmal für die die sich die mühe machen und mir versuchen zu helfen! :) Ich bin in der 10 Klasse und wir haben gerade den elektrischen Widerstand. Die Formel lautet R=U/I Das berechnen bereitet mir natürlich keine Probleme. Ich weiß nur nicht wann ich die Einheiten umrechnen muss. Bei einer Beispielaufgabe mussten wir zB. aus Milliampere (mA) Ampere (A) machen damit wir Volt damit teilen können. Welche Einheit berechne ich mit welcher? also geht mA nicht mit V? und wie ist es bei kilovolt? Und wie stelle ich Formeln am besten um?

...zur Frage

Was bedeutet das sternchen * in einer mathematischen Formel?

Beispiel h=900 * tan 32grad =562,4 m

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?