Extremwertaufgaben Übungen mit Lösungen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du dich in diese Aufgaben hineinfinden willst, brauchst du erst einmal etwas Einfaches. Das ist dann noch immer folgendes Problem:

An einer Hauswand wird ein Gärtchen eingerichtet und eingezäunt. Man hat 30 m Draht für den Zaun.zur Verfügung. Wie groß ist die maximale Fläche des Gärtchens?

Hinweis: du musst als Nebenbedingung mit dem Umfang arbeiten (Achtung! Nur 3 Seiten). Zielfunktion ist dann die Fläche des Rechtecks. Die wird dann auch differenziert.


Ich nehme den Thread auf meinen Merkzettel und gucke heute tagsüber ab und zu mal rein.

Im Internet suchen ist vielleicht weniger zweckmäßig, weil man gleich auf schwierigere Aufgaben stößt.

Also ich gebe Dir hier mal eine Aufgabe, natürlich ohne Lösung ;-):

In welchem Verhältnis müssen die Eckestück-Längen einer Schachtel zur Seitenlänge sein, welche als "Abfall" anfallen, damit die Schachtel maximal groß wird - maximales Volumen?

Präsentiere uns dann hier Dein Lösungsversuch, dann können wir Dir ggf. noch helfen bzw. bestätigen, ob es korrekt ist.

Viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?