Extremwertaufgabe Eisenbahntunnel

1 Antwort

Tipp: r=a/2 dann hast du eine Variable weniger und kannst bei der Nebenbedingung nach b auflösen und in Hauptbed. einsetzen; ableiten =0 usw

bin mittlerweile auch selbst draufgekommen, aber vielen dank trotzdem :)

0

halbkreis zu wahlen?

der Querschnitt eines 25 m langen Tunnels besteht aus einem Rechteck mit aufgesetztem Halbkreis. Der Umfang der Querschnittsfl'che betraegt 18 m und wie ist der Halbkreis zu waehlen ,damit das Tunnelvolumen moeglist gross ist?

...zur Frage

Mathe kann jemand helfen bitte?

Hallo ich beschäftige mich grade mit einer Aufgabe und möchte wissen ob mir jemand dabei helfen kann.

Undzwar geht die Aufgabe so: "Eine Kugel aus Granit hat einen Durchmesser von 1,2m. 1cm3 (kubikzentimenter) Granit wiegt 2,8g. Wie viel wiegt die Kugel?"

Ich habe bereits das Volumen berechnet 904,8cm3 muss ich dieses jetzt × 2,8g nehmen oderwie?

...zur Frage

Extremwertaufgabe/Hilfe!

Hallo, diese Aufgabe verstehe ich nicht ganz. Ich bitte um ausführliche Antworten, damit ich es nachvollziehen kann:

Aus einem Draht der Länge 50cm soll ein Rechteck gebogen werden, dass eine Fläche von maximalem Inhalt umrandet. Wie sind Länge und Breite des Rechtecks zu wählen?

...zur Frage

Extremalbedingung

Hallo, zu Anfang muss ich sagen, dass ich nicht unbedingt eine Lösung haben will, sondern eher eine Erklärung, damit ich die Aufgabe besser verstehe und so...

Die Aufgabe lautet: Ein Tunnel soll die Form eines Rechtecks mit aufgesetztem Halbkreis erhalten. Wie groß ist die Querschnittsfläche maximal, wenn der Umfang des Tunnels 20m betragen soll?

Ich hab auch schon ne Hauptbedingung und ne Nebenbedingung aufgestellt, nur komme ich da einfach nicht weiter...
Meine Hauptbedingung ist : F(r,h) = 1/2µ * r² + 2rh
Meine Nebenbedingung ist: U = 20 = 2h+µ * r

und weiter bin ich nicht gekommen :( dabei habe ich eine andere Aufgabe super schnell hinbekommen...
Ich mach da wahscheinlich voll den Denkfehler, das ist bestimmt richtig leicht, aber na ja,
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.

...zur Frage

Extremwertaufgabe

Habe eine Aufgabe zur Extremwertrechnung.

Gegeben ist eine Gerade mit g=-6/5x + 4 Innerhalb dieser Geraden soll die größtmöglichste Fläche des Rechtecks berechnet werden. Also der Punkt P.

Hoffe mir kann jemand bei dieser Aufgabe helfen.

...zur Frage

mathematik.. quadratische gleichungen.. textaufgabe?

Die Aufgabe lautet:

Ein Fenster hat die Form eines Rechtecks mit einem aufgesetztem Halbkreis, dessen Durchmesser mit der Breite des Rechteckes übereinstimmt. Die Gesamthöhe des Fensters misst 4.2 Meter, der Flächeninhalt beträgt 8.00m2. Berechnen Sie den Kreisradius (drei wesentliche Ziffern)

Kan mir das jemand erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?