Extrempunkt Mathe Frage?
Ich hatte in meiner Klausur eine Aufgabe wo ich angeben musste um welche Art von extrempunkten es sich handelt. Auf der Grafik waren insgesamt 2 extrempunkte (jeweils maxima). Ein Extrempunkt war höher als der andere. Ist es dann richtig, dass ich angekreuzt habe das es ein lokales Maximum und ein globales Maximum gibt ?
2 Antworten
Das kann stimmen, muss aber nicht. Es kommt darauf an, wie der Graph der Funktion verläuft. Wenn es Stellen mit höheren y-Werten gibt, handelt es sich in beiden Fällen um lokale Maxima.
Der Definitionsbereich aus der Aufgabenstellung ist bei der Untersuchung zu beachten.
Ich kenne die genaue Aufgabenstellung nicht. Aber die Aussage muss sich auf den Definitionsbereich beziehen. Hat das höher liegende Maximum auch den höchsten y-Wert im Definitionsbereich, so ist es ein globales Maximum.
Def fängt links an und sein Ende ist mal da, mal da
endet er ganz rechts ist das globale Max bei 1000 oder so , endet er in der Mitte ist der linke HP das globale Max
In der Aufgabenstellung stand, wenn man nur den definitionsbereich beachtet, der auf der Grafik gezeigt ist.