Extremes Fremdschämgefühl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal, das kenne ich. Ich denke, es betrifft sehr sensible Menschen, die sich sehr um andere und auch um sich selbst sorgen, sich selbst reflektieren und immer wieder im Kontext zu der sozialen Umwelt in Frage stellen.

Du kannst aber lernen, diese Gedanken abzulenken

Danke für die schnelle Antwort!

0

es nennt sich cringen (english: to cringe)

Extremes Schwindelgefühl?

Ich binnseit 3 Tagen krank. Hatte gestern das letzte Mal Fieber. Heute war ich extrem schwach aber das ist normal, nach einer Grippe... Hab mich zum Abendessen hingesetzt und Lassgne gegessen die etwas heiss war. nach 5-7 Minuten bekam ich soo ein komisches Gefühl im Magen, ich wäre fast umgekippt. Ich konnte nicht mehr meine Hände heben irgendwie war ich komplett weg aber immer noch da. Zum Glück waren meine Eltern da. So jetzt 1 Stunde danach hab ich versucht die Lasagne kalt zu essen, nach dem 1. Bissen hab ich schon gemerkt, dass dieses Gefühl, dass ich bald umkippe wieder da ist. Manchmal hab ich so ein brennen rechts im Magen. Liegt das an der zu heissen Lasagne?  

...zur Frage

Nachts komisches Gefühl in der Brust aufschrecken was ist das?

Ich bin 17 Jahre alt und wenn ich seit einigen. Tagen einschlafen möchte schrecke ich wegen einem unangenehmen Gefühl in der Brust auf und nachdem ich aufgeschreckt bin ist Das Gefühl weg zudem denke ich gerade sehr viel über die Zukunft e nach und das macht mir sehr sorgen kann dieses Gefühl auch davon kommen hatte dies schon öfters, aber es hat sich immer wieder gelegt

...zur Frage

Denkt ihr in der Pflege gibt es spezielle Tipps zum Umgang in so einer Situation?

Wenn man Praktikantin ist und ein Pfleger zeigt, wie die Pflege abläuft. Und bei der Person, sei es Mann oder Frau, sich das Gefühl der Scham ausbreitet. Die Person, die bspw gewaschen werden soll, fühlt sich unwohl, da eine fremde Person anwesend ist.

Dann könnte man ja sicher deuten, ob man kurz rausgehen sollte oder man fragt, was die Person sich wünschen würde, von einem Praktikanten. Ich denke da muss man professionell wirken und nicht auch plötzlich peinlich berührt sein, weil diese Situation jetzt komisch ist. Eher auf die Person eingehen und akzeptieren und sagen, dass man bspw kurz vor die Tür geht , wenn es der Person angenehmer ist.

Der Pfleger hat da für Praktikanten ja ggf Tipps oder ? Ich hab kleine Zweifel, dass ich in der Situation als Praktikantin evtl die für die Person unangenehme Situation nicht angenehmer machen kann. Ich muss ja auch zeigen, dass ich auch in einer derartigen Situation nicht durch das Schamgefühl, völlig unsicher werde. Da ich auch Gedanken habe, dass es komisch für die fremde Person ist, wenn ich sie teils nackt sehe, um bei der Pflege assistieren zu können.

Und Personen, die teils nackt waren, hab ich bisher nicht berührt. Auch wenn natürlich die Pflege Nichts Sexuelles darstellt. Aber da sind Zweifel, ob ich dann nicht zu übervorsichtig bin oder evtl doch zu grob. Wobei ich denke Ersteres wäre eher der Fall. Ich frag mich, ob der Hintergrund dass Viele, gefühlt Alle in meiner Ausbildung eine Beziehung hatten, nicht ein Vorteil war. Zumindest zu wissen, was ist angenehm. Berührungen im Pflegebereich sind nur nicht sexualisiert.

Aber evtl ist Das ja auch individuell oder ? Und es ist nicht unbedingt ein Vorteil eine Beziehung gehabt zu haben oder ?

Und ich frag mich, ob ich die Unsicherheit ausblenden kann, wenn ich mit Unterstützung einen Mann pflegen muss. Im Schwimmbad bspw sieht man ja manchmal während des Duschens kurz andere Frauen, ohne Badekleidung.

Aber wenn dann ein Mann, evtl in meinem Alter oder etwas älter oder viel älter unsicher wird, weil eine fremde Frau, bei der Pflege mitwirkt.. 😅 ? Ich hab Angst, dass ich da nicht professionell genug sein kann und zu unsicher bin.

Der Text besteht aus mehreren Fragen, würde ich sagen. Aber es bezieht sich im Allgemeinen auf die fremde Situation für einen Praktikanten, der eine fremde Person pflegt bzw bei der Pflege mitwirkt und wie die fremde Person sich währenddessen fühlt und wie man es für die Person angenehm macht und die Scham reduzieren kann. Falls möglich. Evtl hat hier Jemand Tipps zu diesem Thema oder Quellen ? Danke im Voraus.

...zur Frage

Warum fühlt man sich nach extrem langen schlaf so komisch?

Ich fühle mich extrem schlapp und es ist ein komisches Gefühl .. extrem müde oder so kann es nicht wirklich einschätzen

...zur Frage

Nach dem masturbieren ekelhaft und schuldig fühlen?(jungs)

Hi

nach der masturbation empfinde ich immer ein extremes schul und ekel gefühl.Ich gehe meistens danach direkt duschen und obwohl ich nicht extrem religiös bin bete ich danach und entschuldige mich halt bei gott.Den tag und den danach habe ich meistens immer ein sehr schlechte gefühl und denke ich habe nur unglück.

kennt jemand von euch so ein ähnliches gefühl und wie bekommnt man es weg oder mildert es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?