Extremer Schmerz in der Schläfe nach dem Tauchen (im Trockentauchanzug). Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss jetzt nicht ob Du noch in Ägypten bist? Vielleicht bist Du ja schon sicher wieder in Deutschland.  Ansonsten würde ich Dir dringend raten Dich an einen erfahrenen Tauchmediziner zu wenden , z.B. den deutschsprachigen Dr. Adel Taher vom Hyperbaric Medical Center (Sinai)
Located in Sharm el-Maya by the Travco Jetty
Tel. (+2) 0693660318
24 Stunden Emergency Hotline +20 (12) 212 42 92
Dr. Adel Taher: (+20) 12 2124 292

oder ein anderes Druckkammer Center !

Eine andere Möglichkeit ist die Hotline von Deiner Tauchsportversicherung (?)  anrufen, also entweder Aquamed, DAN oder VDST-Hotline.  Auch wenn Du keine Versicherung besitzten solltest, könntest Du trotzdem dort anrufen und Fragen ob die Tauchärzte Dir in deinem Notfall mit Rat zur Seite stehen.

Gute Besserung!

Grüße Michael


P.S WARUM machst Du als Trocki-Anfänger einen Nachttauchgang?  Meine ehrlich persönlich Meinung dazu ist dass dies fahrlässig ist!


Ich schätze der Arzt hatte Recht. Ein Problem mit dem Druck scheint es nicht zu sein, so wie es sich anhört hat der Helm die Probleme verursacht. Wahrscheinlich hast du das unter der Aufregung des Tauchens aufgrund Adrenalin gar nicht bemerkt. Der Helm hat so wie ich schätze einen Druck auf die Schläfe ausgeübt. Ich habe früher einige Zeit in Ägypten gearbeitet, die haben auch nicht die besten Ausrüstungen. Nicht schlecht, aber es gibt besseres. Nimm weiterhin Schmerztabletten, in der Regel geht das wieder von ganz alleine weg. Du brauchst dir also keine Sorgen machen.

Welcher Helm??? Deine Antwort ist sinnfrei ... und wenig hilfreich!

0

Hallo, wollte michal nach deinem Befinden erkundigen. Ich hoffe es ist alles gut verlaufen?!

Gute Besserung Didi

Stechende schmerzen an der Schläfe?

Hallo wiedermal eine Frage, ich habe zur Zeit öfter an der rechten schläfe stechende schmerzen, der schmerz dauert 1-6 Stunden.. Gerade habe ich gemerkt, wenn ich mit dem finger rechts in die schläfe drücke kommt dieser schmerz kurz und ich habe druck auf dem gesamten Kopf, ist dass normal?

...zur Frage

Schmerzen an der rechten Schläfe nach Genuss von eiskalten Sachen

Kennt Jemand das folgende Problem ? -Immer wenn ich eiskalte Sachen zu mir nehme, das können sowohl Getränke oder auch Eis sein, bekomme ich in der rechten Schläfe einen stechenden Schmerz. Ich denke dann, dass ich jeden Moment ohnmächtig werde. Nach einer kurzen Zeit vergeht der Schmerz dann wieder

...zur Frage

Valsalva Manöver - es knackt nur auf einem Ohr?

Hallo zusammen, morgen geht mein Flug los,

Habe aktuell Angst, dass ich nicht in der Lage sein werde den Druckausgleich im Flugzeug zu machen :(

Wenn ich hier am Boden das Valsalva-Manöver durchführe, dann knackt es nur in meinem linken Ohr, im rechten tut sich gar nichts (zumindest nichts spürbar)

Heißt das, dass mein rechtes Ohr nicht belüftet wird / nicht belüftet werden kann ?

Oder Wie ist das bei euch, wenn ihr hier am Boden das Manöver durchführt knackt es in beiden oder nur in einem Ohr ?

Was wenn der Druckausgleich mit Valsalva nur auf einem Ohr gelingt, soll ich dann trotzdem weiter "pressen" bis es auch rechts knackt, oder kann das meinem linken Ohr schädigen ?

Habe gerade mega Angst

Muss ich mir sorgen machen und wie wahrscheinlich ist es, dass was passiert ?

Bedanke mich für alle, die sich hierfür die Zeit nehmen und mir helfen ;D

...zur Frage

zischen im Ohr

Immer wenn ich einen Druckausgleich durchführe höre ich ein sehr kurzes Zischen im rechten ohr was nur ich und nicht die anderen hören.

Ist das Normal oder muss ih mir sorgen machen

...zur Frage

Schmerzen Schläfe Ohr Kiefer?

Ich hab vor ein paar Tagen leichte schmerzen im Ohr gehabt, die sich kurz darauf auch bemerkbar machten wenn ich aß oder meinen Mund öffnete der Schmerz ging vom Ohr bis zum Unterkiefer und ich hab das Gefühl die Zähne zusammenzubeißen. Jetzt tut mir auf der Seite die Schläfe weh bei der kleinsten Berührung. Der Schmerz führt dann vor allem beim liegen auf der Seite übers Ohr zum Kiefer. Zudem ist meine Zunge entzündet sie schmerzt als ob sie verbrannt wäre. Was könnte das sein?

...zur Frage

Karibikurlaub tauchen?

Hey also ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Schnorcheln bzw. Tauchen in der Karibik hat und mir sagen kann wo schöne Gebiete sind und wieviel das kostet das ist ein kindheitswunsch der vielleicht nächstes jahr in Erfüllung geht :) LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?