Extremer Muskelkater nach dem ersten Training im Fitnessstudio?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Alles völlig normal. Wirklich weg geht der Muskelkater nur durch Zeit. Bäder mit Wohlfühltemperatur können die Symptome aber lindern. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. 

Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen.

Spätestens am 3. Tag - also morgen - wird es besser.

Du wirst Montag ohne Probleme arbeiten können, gute Besserung.

Also wenn das wirklich stimmen sollte, bedanke ich mich bei Ihnen! Vielen Dank😊

1
@nico4531

 Ich bin "Du" und das stimmt sicher. Schau mal in mein Profil

0

Kommt von alleine, geht von alleine, das musst Du aussitzen.

Dein Körper gewöhnt sich mit der Zeit an die Belastung und passt sich an, steckt bald die Trainingseinheiten besser weg.

Ab dem 3. Tag nach dem Training sollte der Muskelkater abklingen.

Günter

Hatte ich an den Oberschenkeln! Ich konnte gar nicht gehen und es hat 1-3 Tage gedauert bis ich überhaupt keine schmerzen hatte! Es geht von alleine weg aber du könntest ein bad nehmen um deine Muskeln zu entspannen!

extremer Muskelkater! was tun?

hey leute, habe extremen muskelkater da ich es mit dem trainieren etwas übertrieben habe,..und morgen ist eine wichtige sportveranstaltung ! was kann ich tun damit es so schnell wie möglich weggeht bzw die schmerzen sich veringern?

...zur Frage

Extremer Muskelkater in den Beinen?

Hallo, Ich war jetzt schon circa 7x beim Kraftsport und habe gestern zum ersten Mal Beine trainiert und ich habe jetzt richtig krassen Muskelkater. Möchte morgen eigentlich wieder zum Sport aber viele sagen ja, wenn man Muskelkater hat soll man warten bis der weg ist. Bezieht sich das nur auf den Muskel, den man trainieren möchte oder auf egal welchen Muskel?

Gruß

...zur Frage

Muskelkater aber Gefühl wie ein blauer Fleck?

Hallo,

ich habe am Samstag ein paar Workouts gemacht und war danach 15 Minuten joggen und jetzt habe ich solche Schmerzen an beiden meiner Seiten.. als ich das erste mal mit Sport im Fitnessstudio angefangen habe hatte ich ähnliche Schmerzen an den Seiten der Brust, da wo der Muskel ist, also einfach nen Muskelkater.. doch jetzt fühlen sich die Schmerzen anders an und ziehen sich weiter runter. Sie tunen weg wenn ich nichts mache/ wenn ich was mache und wenn ich es anfasse fühlt es sich an wie ein fetter blauer Fleck es fühlt sich nicht nach einen normalen Muskelkater an.. ich hab mich auch nicht mal so angestrengt bei dem Workout.. und überall anders ist der Muskelkater auch schon weg außer da!!..was habe ich ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?