Extremer Haarausfall Schwangerschaft

8 Antworten

Haarausfall ist oft die Folge einer Mangelerscheinung. Vor allem ein Eisenmagel ist oft die Ursache für solche Probleme. Gerade in der Schwangerschaft erhöht sich der Eisenbedarf, deshalb kann es schon vorkommen, dass man mit starkem Haarausfall zu kämpfen hat. Das bekommt man aber mit guten Eisenpräparaten wie Ferrotone sehr gut in den Griff. Das gibt es in kleinen Beutelchen, in denen eisenhaltiges Wasser aus natürlicher Quelle enthalten ist. Es eignet sich übrigens auch sehr gut für unterwegs. Viele Grüße

Also normal kommt dieser krasse Haarausfall erst nach der Geburt. Wenn das HCG dann langsam absinkt und sich der Körper dann langsam wieder der alte Hormonhaushalt einpegelt, dann kommen Symptome wie Haarausfall, schlechte Haut, häufiges und starkes Schwitzen ...

Aber vorher erleben eigentliche viele eine Verschönerung. Bei mir war das auch der Fall. Meine Haare wurden voller und glänzten, meine Haut wurde besser, meine Nägel brachen nicht mehr. Die Hormone wirken sich normal positiv aus.

Durch die hohe Anzahl an Gelbkörperhormonen, dem weiblichen Hormon das in den Eierstöcken produziert wird können Haare trockene werden. Gelbkörperhormone wirken zusammen mit Östrogen um den Reproduktionszyklus zu regulieren. Das Haar wird dadurch anfälliger und kann brechen. Da es aber meist an den Haarwurzeln bricht oder in der Nähe ensteht Haarausfall. Aber das ist eigentlich eher eine Ausnahme. Wie schon gesagt, durch die hormonellen Veränderungen erleben die meisten Frauen eine positive Veränderung.

Sie soll darüber mit einem Arzt oder Hebamme sprechen. Sie soll sicher gehen, das es keine andere Ursache hat. Es kann auch ein Mangel vorliegen und dann muss sie versuchen den zu behandeln. Shampoo wechseln ( mildes )  und die Haare nicht sooft bürsten.

Aber Haare die jetzt ausfallen, da stehen die neuen schon in den Startlöchern. Das ist auch nicht tröstlich, das weiß ich selber. Ich dachte auch, ich bekomme eine Glatze.

als friseurin solltest du wissen, dass sowas durchaus vorkommen kann und man eigentlich so gut wie garnichts dagegen tun kann. deine freundin sollte mal mit ihrem arzt darüber reden.

Ja, ich weiß, dass es vorkommen kann.. aber nicht so extrem! es kann doch nicht sein dass man innerhalb so kurzer zeit fast die halbe Haarpracht verliert!!!

@liayoung

ich kenne frauen die seit der schwangerschaft perücke tragen. ob der haarausfall wirklich an der schwangerschaft lag oder zufällig nur da angefangen hat, kann man nicht mit gewissheit sagen.

Sie sollte deshalb zum Arzt, es kann durchaus sein, dass sie Mangelerscheinungen hat, das sollte gezielt (nach Blutuntersuchung) mit Nahrungsergänzungsmitteln behandelt werden. Es ist nicht normal, dass einem gleich zu Beginn der Schwangerschaft die Haare ausfallen. Evtl. Vitamin B-Mangel? Der Arzt wird fragen,wie sie sich ernährt. lg Lilo

Schwangere sollten viel Vollkornprodukte essen (Vit. B)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Danke lilo für deinen tipp ;) sie hat erst in zwei wochen einen termin beim arzt..weil ihr arzt jetzt in den urlaub fährt..

Hallo,

viele Frauen haben durch die Hormonumstellung in einer Schwangerschaft mit vermehrtem Haarausfall zu tun! Sie muß nicht zu ihrem Frauenarzt , sie kann auch erstmal zum Hausarzt und zu einem Dermatologen gehen! Die können auch Medikamente verabreichen , die sie vielleicht braucht.

Bei mir verging der Haarausfall ,als ich nach der Schwangerschaft wieder die Pille nahm!

GLG und einen guten Start ins Wochenende, wünscht Dir ,clipmaus:-))