Extreme schlangenphobie warum?!

2 Antworten

das ist ganz einfach.. ängste sind bei uns instinktiv verankert.. wir haben angst vor dingen, die unsere vorfahren meiden und fürchten mussten.. bei manchen kann diese angst von geburt an da sein und starke ausmaße annehmen.. schlangen, spinnen, große höhen, lauter lärm, enge "höhlen", dunkelheit usw.. waren alles potentielle gefahrenquelle unserer vorfahren.

aber mach dir keine sorgen.. in deutschland siehst du diese interessanten tiere in freier wildbahn eigentlich nie, weil sie sehr scheu sind..

Es ist schon eigen,dass es besonders in christlich gepraegten Laendern ,viele Menschen mit dieser Angst und Ekelgefuehlen gibt ,hier in Asien hat keiner eine solche Empfindung ....waerend bei den Vorderorientalischen Sekten aus denen sich die heutigen Gross-Sekten sprich sogenante Religionen entwickelten, die Schlange als '"falsches,heimtueckisches ,Tier" dargestellt wird ,denke an die Eva im Paradies mit der Schlange, welche den Teufel vertritt .... ist im Buddismus die Schlange die Beschuetzerin des kleine Buddas Ausserdem haben viele Menschen Angst vor allem was sie nicht "kennen" und ihnen fremd ist denk mal an die phobie bei Auslaendern, Behinderten, Schwulen und Lesben
um deine Angst zu verlieren musst du den Kontakt zu dem Objekt der Angst finden .....verstehen und annehmen.....

du kannst deine Angst verlieren ,ich sehe da kein Problem

hab Mut ich drueck die Daumen...

Hallo Leute, Angst überwinden?

Hallo Leute, ich habe ganz viele Ängste und Phobien, wie werde ich die los? Also ich hab zB. Angst vor Wäldern, wenn ich die Angst loswerden will, muss ich dann da rein? Ich bekomm immer Panik Attacken im Wald. Wie krieg ich meine ganzen Ängste los? Und NEIN ich mache keine Therapie oder gehe zum Psychiater oder sonst was.

...zur Frage

Was hilft gegen panischer Flugangst?

Hallo,

ich fliege mit meinem Freund in einem Monat nach Sharm el Sheik, Äghypten.

Als Kind bin ich öfter geflogen, aber seit ca 7 Jahren habe ich panische Flugangst u. habe auch seitdem kein Flugzeug mehr betreten.

Schon jetzt kann ich kaum schlafen u. wenn ich über den Urlaub nur nachdenke o. wir darüber reden krieg ich Schweisausbrüche u. mein Herz rast. Was mich wirklich wundert, weil ich eigentlich absolut kein ängstlicher Mensch bin.

Nun habe ich auch noch gelesen, dass in Sharm el Sheik in den letzten Jahren mehrere Flugzeuge abgestürzt sind u. die Sicherheit am Flughafen dort bemängelt wurde.

Das Problem ist auch, dass mir die Internetseiten o. Bücher nicht viel helfen, weil ich eben so panische Angst vor einem Terroranschlag habe. U. die sind ja zz häufiger

Ich hab absolut keine Idee wie ich in das Flugzeug steigen kann, ohne eine komplette Panikattacke zu bekommen 😅

Wir sind jetzt so weit, dass ich am liebsten die Reise abbrechen würde. Ich möchte das aber auf keinen Fall meinem Freund antun.

Ich würde mir auch gerne was verschreiben lassen, aber kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so hilft ?

Ich hoffe ihr lacht mich nicht aus u. habt vielleicht einen Tipp.

Ich wär euch wirklich absolut dankbar!!!

LG

Lena

PS: Manchen Menschen können sich das vielleicht nicht vorstellen. Das versteh ich. Dennoch wäre ich dankbar für ernst gemeinte, hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Was tun gegen Insekten Phobie?

Hilfe! Ich hab übel die Insekten Phobie! Wenn ich irgendein Insekt sehe ekel ich mich ....oder wenn ein Insekt z.B. auf meinem Schuh ist zappel ich direkt und renn weg! Ich habe keine Lust mehr! Ich kann noch nimmals auf eine hohe wiese gehen! Was kann ich tun?

...zur Frage

Spinnen im Haus, was tun dagegen?

Hallo Wir haben ca 149201057372828191939 Spinnen im Haus. Ich seh sie überall, im Badezimmer, in meinem Zimmer und vorallem am Flur. Ich hab ziemlich Angst vor denen und ich ekel mich total. Ich hab zu meiner Mama gesagt "Mach die bitte weg, das ist so ekelhaft" weil ich das einfach nicht kann, nach ca 5 Spinnen renn ich nämlich schreiend weg. Sie verdreht dann immer die Augen und sagt "Reiss dich zusammen oder mach sie selber weg". Ich weiss nicht was ich machen soll! Ich fühl mich hier so unwohl wenn ich überall Spinnen sehe! Wie kann ich denn meine Mutter überreden, dass sie mir die wegmacht?

...zur Frage

Habe ich eine Schlangenphobie?

Ich habe das Gefühl das ich eine Schlangen Phobie habe. Ich finde sie so schlimm und ekelig . Selbst wenn ich eine im Fernsehn sehe kreische ich und Dreh mich weg .

...zur Frage

Ekel vor Nahrung?

Hallo,

Ich bin sehr verzweifelt denn ich habe in letzter Zeit ein richtiges Ekelgefühl wenn ich essen sehe, und habe auch kein Hunger mehr. Das ist Beispiel so das ich Chips oder Fast Food essen will, aber wenn ich es dann sehe ich mich fast übergeben muss, und ich mich frage wie Menschen sowas in sich reinstopfen können. Am Anfang war das garnicht so schlimm, aber in letzter Zeit fange ich an mich auch vor gesunden essen zu ekeln..Meine Nahrung besteht im Moment aus 3 mal Salat am Tag (Den ich auch schwer runter bekomme) und Wasser. Daneben mache ich auch noch exsessiv Sport. Ich habe Angst wieder magersüchtig zu werden aber ich kann einfach nichts dagegen tun. Es ist so als ob mein Körper einfach essen verabscheut. Meine Eltern wollen mit mir zum Pyschotherapeutin da sie denken das ich eine Essstörung habe. Aber kann ich nicht selber dagegen ankämpfen? Weiß jemand vielleicht ob das eine Krankheit ist oder ob ich wirklich ein psychisches Problem habe?

Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?