extreme Nostalgie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde dein Beispiel mit dem 1.Semester-Herzschmerz sehr eindrücklich. Ich würde die ganzen Begriffe / Definitionen / Stempel gerne weglassen und einfach sagen: Wenn ich es richtig verstehe, hast du, wenn du dich an eine vergangene Zeit / an ein vergangenes Ereignis erinnerst, in dir ein großes Weh.

Mit so einer Beschreibung bist du näher an den eigenen Gefühlen dran. Und um die scheint es ja wohl zu gehen. Erst einmal wäre es wichtig, diese Gefühle einfach zu akzeptieren (und nicht weghaben oder negieren zu wollen). Einfach ein bisschen da sitzen und dieses Weh spüren. Es vergeht dann ja auch von alleine. Die "Weh-Welle" ebbt ja von alleine wieder ab.

Dann wäre so ein freundliches inneres Suchen auch interessant: "Wo mag dieses Weh wohl herkommen?" Und irgendwann / irgendwie wird dann auch von innen heraus eine Antwort kommen. So etwas wie: "Ah! Da war doch damals die Situation...."

Aber vor allem: Akzeptieren. Spüren. Vorbeigehen lassen.

Gutes Üben, gutes Gelingen!