Extreme Höhenangst, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Psychologe sagte mir mal, dass Höhenangst oft bei Menschen entsteht, die sich innerlich immer mehr von der vertrauten Umgebung entfernen, z.B. weil sie durch eine höhere Bildung über ihre Familie und Freunde von früher hinauswachsen und dann Angst davor haben, den Kontakt zu verlieren und allein zurück zu bleiben. In so einem Fall müsste man sich mit diesen Verlustängsten ehrlich befassen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

naja das mit der Höheren Bildung trifft bei mir jetzt nicht zu, aber das ich angst habe irgendwann alleine zu sein, das trifft zu.

Vileicht geh ich auch mal zu einem therapeutendanke für die Antwort :D

0

Klingt, als sei deine Höhenangst nur die Manifestation mangelndes (Selbst-)vertrauens. Wird sich wieder geben, wenn du älter bist. Ansonsten verlernt man einiges, wenn man erwachsen wird. Wer rastet, der rostet. :) Ich würde dir also nahelegen, mit einer Person deines Vertrauens die Höhe herauszufordern. Musst ja nicht gleich ganz oben beginnen. Aber Höhe ist auch reine Gewöhnungssache.

naja am selbstvertrauen könnte es echt noch liegen.. ich habe nämlich kein gutes selbstvertrauen.

Danke für die Antwort :)