Extreme Angst vorm Arzt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auf jeden fall aus eigener Erfahrung: sag nicht Spritzenangst, sag Phobie. Angst wird gerne mal belächelt, bei Phobie werden alle, die sich aus kennen, vorsichtig. Also.. meistens :-S

Ich habs auf die harte Weise durchgezogen.. weil ich musste und es keiner ernst nahm (weisst Du wie toll das ist, wenn dir der Arzt sagt, Du darfst wegen MS jetzt täglich s.c. spritzen.. das i.m.-Medikament fände er eigentlich bessser.. und du stehst da ud denkst, hallo, ich bin doch bei der letzten Blutabnahme schon "umgekippt").

Mweine Schwester (ja,wir haben wegen einer panischen Mutter leider beide dies Problem.. die ist immer abgetickt wenn wir zum Arzt mussten und Spritze o.ä.> 1a-Vorbild)

Also, Sis mußte wegen künstl. befruchtung vorher paarmal selber spritzen, kriegte da nicht hin. War dann deswegen zu 2 oder 3 Sitzungen bei Hypnose- Therapeut.. und das Thema war gegessen- also total problemlos.

Wichtig ist, finde ich nach wie vor: direkt sagen, dass Du da Probleme hast. jeder vernünftige Mensch wird dann besonders vorsichtig sein, Dich ablenken, ggf. auch z.B. Blutabnahme im Liegen machen.

Und immer dran denken. hey, das geht nicht nur Dir so.

Und wenn wer blöd labert.. dann sopll der doch mal sagen,w ass ihn/sie "zum Ticken bringt"

Irgendwas hat nämlich jeder.. Höhe, Spinnen, Spritzen, Flugangst Platzangst, ne dezente Sozialphobie..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von antifa01
09.06.2016, 15:02

Dankeschön! Werd mich mal informieren :)

1

wenn du die Patienten eine spritze setzen kannst und alle überlebt haben, dann kann ja ein piekser nicht so schlimm sein. ab und an mußt du zum Arzt gehen und wenn es notwendig mal sein sollte, denk dir eine geschicchte aus. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann Schilder das doch gleich von Anfang an den Leuten wo da drin arbeiten die bringen dich vlt runter und beruhigen dich und helfen dir in deiner Situation

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?