Extreme Angst beim Auto fahren, was kann ich noch machen?
Hallo meine Lieben, und zwar bevor wieder blöde Haterkommentare kommen- lasst es lieber ganz, bevor ihr dafür kein Verständnis habt.
Ich habe im Jahr 2018 das erste Mal mit der Fahrschule angefangen, es war am Ende die Hölle. Ich habe jeden Tag geweint, ich wollte damals auch nicht wirklich Auto fahren musste aber aus einigen Gründen, weil ich auf dem Land wohne etc. Dann bin praktisch durchgefallen, hatte gefühlt unzählige Fahrstunden, gut ich gebe es zu ich habe auch paar Mal abgesagt, weil ich einfach nicht wollte/konnte. Hatte auch immer schlimme Gedanken, beim Fahren gehabt, weil ich Angst hatte jemanden im schlimmsten Falles umzubringen… Dann habe ich die Fahrschule gewechselt, bin dort auch zwei mal praktisch durchgefallen und mir wurde von meiner Fahrlehrerin gesagt, dass ich sie umgebracht hätte… Theorie abgelaufen und ich habe dann komplett geschmissen und war auch froh darüber. Jetzt habe ich mich wieder angemeldet, weil meine Familie mir als eingeredet hat ich solle es doch wenigstens mal versuchen… Theorie im April bestanden, Fahrstunden wieder Katastrophe für mich… ich hätte sogar heute eine Fahrstunde gehabt aber ich musste es absagen, ich fühle mich wirklich schlecht dabei aber ich konnte es emotional/psychisch einfach nicht…
Die Frage ist, was kann ich noch machen? Lohnt es sich das überhaupt noch? Meine Fahrlehrerin meinte es wird besser, nur diese Sicherheit und gucken etc ist das Problem…
7 Antworten
Wenn du kein Führerschein machen willst, dann mach halt kein Führerschein. Aber für so ziemlich jeden Job wirst du einen benötigen. Ein ganzes Leben nur auf andere angewiesen zu sein und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, wäre für mich absolut keine Alternative
Offensichtlich bist du nicht geeignet, ein Fahrzeug zu führen. Wenn du solche Ängste hast, solltest du es lassen.
Such dir eine Wohnung, die gut an den ÖPNV angeschlossen ist. Man braucht keinen Führerschein, es geht auch ohne.
Wenn Du Angst vorm Auto fahren hast, bringt das nichts. Kann man ja gleich, dass Geld aus dem Fenster werfen. Solltest Dir vielleicht erstmal Hilfe holen& dann gucken ob Du es nochmal versuchst.
Wusstest Du, dass Du auch jemanden töten kannst, wenn Du zu Fuß unterwegs bist?
Jeden Tag, wenn wir auf irgendeine Art und Weise mit anderen interagieren, besteht, wenn auch gering, die Möglichkeit, dass wir in irgendeiner Art und Weise zu deren Ableben beitragen können.
Insofern musst Du Deine Angst keinesfalls verstärken.
Handle im Sinne der Vor- und Voraussicht. Damit tust Du schon viel.
Lass es bleiben oder hol dir professionelle Hilfe. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.