Extremalprobleme: Lüftungskanal in einer Fabrikhalle?

Lüftungskanal in einer Fabrikhalle - (Schule, Mathematik, Abitur)

1 Antwort

Rechnerische Herleitung:

Der Gesamtquerschnitt ist A = 3 m² -> x * y = A. Da A fest vorgegeben ist, ist das eine Konstante.

Der Materialverbrauch (bzw. die summierte Länge der Bleche im Querschnitt) ist M = x+y. M ist zu minimieren.


Umformen:

y = A / x


Einsetzen:

M = x + A / x


Von M kannst du jetzt die erste Ableitung bilden und nach Extremstellen suchen, und dann mit der zweiten Ableitung sicherstellen, dass es sich um ein Minimum handelt.


Anschauliche Herleitung:

In der Realität zweckmäßig ist es oft, wie auch in deiner Skizze erkennbar, dass beide Kammern gleich groß sind. Interessant ist hier allerdings, dass das nicht ausdrücklich spezifiziert ist - so könnte das senkrechte Trennblech genausogut eine schmale, hohe Kammer von 1 cm Breite von der anderen Kammer mit dem Rest des Volumens trennen. Für das Gesamtvolumen macht das keinen Unterschied, denn erst beim Grenzübergang zu einer z.B. "linken" Kammer von 0 cm Breite und einer "rechten", "anderen" aber dadurch effektiv einzigen Kammer mit der vollen Breite würde das senkrechte Blech komplett eingespart, weil es sich sonst genau an der linken Wand befände und damit sowieso überflüssig wäre. Daher ist die genaue Position des Trennblechs aber für den Materialverbrauch unbedeutend.


Wenn wir jetzt mal vergessen, dass das senkrechte Blech auch entfallen könnte, wenn wir es ganz an den Rand schieben, haben wir zwei Seiten eines Rechtecks. Und welches Rechteck bei gegebener Gesamtlänge der Seiten den maximalen Flächeninhalt besitzt, habt ihr vermutlich schon einmal hergeleitet...

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Stromstärke und Zeit beim Entladen eines Kondensators über einen ohmschen Widerstand?

...zur Frage

E funktion mit Klammer ableiten?

Hallo ich sitze gerade an Mathe aufhaben und frage mich wie man folgende Aufgabe ableitet. Das Ergebnis konnte ich schon herausfinden jedoch nicht wie man darauf kommt. f(x)=(2-x)*e^x

Das Ergebnis ist: f'(x)=(1-x)*e^x

Wie kommt man dadrauf?

...zur Frage

Anwendungsaufgaben in der Mathematik?

Hallo liebe Community,

ich bin im Moment wirklich am verzweifeln. In ein paar Monate steht das Fachabitur an und in knapp eineinhalb Wochen eine Mathematik Schulaufgabe.

Leider stehe ich bei der Aufgabe sieben und acht auf dem Schlauch. Wie die Teilaufgaben b) zu Lösen sind, ist mir klar. Leider komme ich nicht auf a), bei beiden Aufgaben. Leider haben wir auch keinerlei Übung im Fach, da unsere Mathematiklehrerin die gesamten Stunden an andere Lehrer abgegeben hat.

Ich freue mich auf Hilfe.

...zur Frage

Was braucht man, um eine (gute) Lehrerin zu werden?

Hallo, ich bin momentan in der 10. Klasse auf einem Gymnasium und überlege seit langem, was ich einmal werden könnte. Da hatte ich schon die unterschiedlichsten Ideen, von Ärztin, bis Anwältin etc. Das Problem an diesen Berufen, bzw das Problem an mir ist, dass ich ein sehr breitgefächertes Interessenspektrum habe: Mathe ,Politik, Deutsch, kath. Religion, Physik, Musik, Bio, Chemie. In meiner Klasse bin ich in diesen Fächern schon fast ein Ansprechpartner in allen Fragen, lese mir andere Aufsätze durch, rechne Aufgaben nach und und und xD das macht mir auch ziemlich viel Spaß und ich habe die Vielfalt, die ich brauche und mache Sachen, die ich sehr mag. In der Hausaufgabenbetreuung/ Nachhilfe in der Schule will ich mich engagieren. Mein 'Problem' ist, dass ich ein wenig schüchtern sein kann.. Mir stellt sich die Frage, was so die Voraussetzungen sind, um Lehrerin werden zu können, also was ich 'mitbringen' müsste.. Wenn ich Lehramt für Sek1+2 (Gymnasium) in den Fächern Politik,Deutsch, Mathe (oder 3 andere der o.g. Fächer) studieren wollte, würde das funktionieren? Danke :-)

...zur Frage

Was soll ich fürs Abi lernen?

Ich mach mein Abi 2018, was muss ich da lernen ?

...zur Frage

alte Fabrikhalle in München?

Hallo,

für ein Fotoprojekt suche ich eine alte Fabrikhalle in München/Umgebung/Ottobrunn/ Neubiberg. Am besten düster, mit Graffitti usw... eben mit einer gewissen Atmosphäre.

Kennt jemand sowas? Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?