EXTREMALPROBLEM, Mathe, Aufgabe!?

4 Antworten

Die Aufgabe ist extrem einfach,weil hier schon die Funktion y=f(x)=-1/2*x+3 gegeben ist.

im Normalfall muß man die Funktion y=f(x)=m*x+b aus der Zeichnung erst ermitteln.

aus der Zeichnung: bei x=0 ist y=3 also y=3=m*0+b also b=3

nun die Steigung m=(y2-y1)/(x2-x1) aus der Zeichnung y1=3 und x1=0

y2=0 und x2=6 ergibt m=(0-3)/(6-0)=-3/6=-1/2 ergibt dann

y=f(x)=-1/2*x+3

Rechteckfläche Ar=a*b=y*x=f(x)*x dies ist die Hauptgleichung

(Hauptbedingung) eingesetzt

Ar(x)=(-1/2*x+3)*x=-1/2*x^2+3*x

wir haben nun die Fläche des Rechtecks in Abhängigkeit von der "unabhängigen" Variable x vorliegen.

nun eine Kurvendiskussion durchführen,Extrema ermitteln

abgeleitet A´r(x)=0=-1*x+3 Nullstelle bei x=3

noch mal abgeleitet A´´r(x)=0=-1 < 0 also liegt ein "Maximum" vor

maximale Fläche von Ar bei x=3

Ar=f(3)*3=(-1/2*3+3)*3=4,5 FE (Flächeneinheiten)

Bedingung "Maximum" f´(x)=0 und f´´(x)<0

Prüfe auf Rechen-u. Tippfehler  

Vielen Dank :)

0

A = x•(3 - x/2)     klammer auflösen und Scheitelpunkt berechnen mit Scheitelpunktsform;

oder Klammer lösen , dann A ' gleich 0 setzen.

sonst nachfragen.

Wie ist denn die Aufgabe?^^

Ist jemand gut im Helfen beim Lösen von Matheaufgaben?

Hy

Ich mache momentan selbst Zuhause ein bisschen Mathe. 🤓Bei dieser Aufgabe komme ich nicht weiter. Von welchen drei Kreisen spricht die Beschreibung oben? Der gelbe Leuchtstift ist von mir. Es kann sein das andere Kreise gemeint sind. Es geht um die Aufgabe b. Ich komme echt nicht weiter.😟 Ich bin richtig schlecht in Mathe. Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben?

Danke schon im Voraus! 😃

...zur Frage

Kann mir jemand bei der mathe aufgabe helfen (kugel)?

Kann mir jemand hier helfen? Weiß nicht wir ich überhaupt anfangen soll

...zur Frage

Hilfe bei Mathe aufgabe 912?

(Aufgabe unten bei Bildern nr.13) Hallo ich habe eine Hausaufgabe von meinem Lehrer bekommen doch komme nicht weiter, weil ich keine Ahnung habe wie ich anfangen soll bitte Hilfe. Das ganze soll ich mit dem Sinus oder Kosinusatz lösen.

...zur Frage

Binomialverteilung: Was ist die Sigma Umgebung?

Hallo, 

am kommenden Mittwoch schreibe ich die Mathe Klausur und bin daher schon am lernen.

Leider verstehe ich die vorliegende Aufgabe mitsamt Lösung überhaupt nicht. Könnt ihr mir vielleicht sagen, woraus sich die Werte bei a) beispielsweise bei P (12 < X < 18) ~ 0,720 ergeben? Wie berechne ich dösen Wert? Also wie komme ich auf 0,720; 0,957 oder 0,997?

Ich hoffe sehr auf eine Antwort! Vielen Dank schon einmal. :-)

...zur Frage

Oberflächeninhalt der Erde, Mathe aufgabe?

Hei,hier geht es um die 3.aufgabe (b und ich weiß nicht genau wie ich anfangen bzw sie überhaupt lösen kann, danke schon mal für die hilfe

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Aufgabe zur Stochastischen Unabhängigkeit?

Ich verstehe nicht so ganz wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll und wie das mit den Augen gemeint ist. Und ich komm nichmals darauf wie ich das Ereignis E ausrechnen kann. Ihr müsst mir die Aufgabe nicht lösen, nur helfen auf den richtigen Rechenweg zu kommen.😅

Danke schonmal. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?