Extrem viel Leistung verbraucht?

3 Antworten

Im unteren Bild sieht man schonmal das 16% com RAM an Opera GX gehen. Browser schließen wenn nicht benötigt dann hast du schonmal 16% mehr RAM frei. Das andere sind Windows Prozesse. Wann hast du den zuletzt Windows neu drauf gemacht? Wird vielleicht Mal wieder zeit

Ich hab gestern windows 11 installiert. davor war das problem auch schon

@MineMuse07

Windows 11 durch Update einfach installiert oder neu installiert? Das ist ein ganz großer Unterschied.

@MineMuse07

Installier es am besten Mal frisch dann läuft's mit Sicherheit besser

@ILM321

Also in Den Einstellungen>System>Wiederherstellung>Diesen PC zurücksetzen?

@MineMuse07

Das wäre eine Möglichkeit, die muss aber nicht helfen. Die nutzt nämlich die Daten die schon auf deinem PC sind um Windows zu installieren. Ich würde an deiner Stelle Windows mit dem Media Creation Tool auf ein usb Stick laden und dann Windows mit diesen frischen Daten neu installieren. Wie man das genau macht gibt's auch als Tutorial auf YouTube :)

So wie ich das sehe hast du viele Tabs in Opera GX geöffnet. dies verbraucht je nach Seite viel Ram (und Ggf. auch viel Cpu Leistung). Du kanns in Opera GX eine Ram grenze festlegen dann sollte dieses Problem gelöst sein.

Es laufen teilweise viele Hintergrundprozesse, weswegen RAM und CPU "verbraucht" werden könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Gaming seit einigen Jahren.

aber wie kann ich das unterbinden?

@MineMuse07

musst halt gewisse Dinge anders einstellen

z. B. kannst du von der CPU schon mehr rausholen, wenn du im Taskmanager die Apps, die automatisch starten, dieses Autostart deaktivierst (empfehle ich aber nur bei Anwendungen, bei denen du genau weisst, was sie quasi tun)