Extrem saurer Urin (ph Wert 5,0) trotz Basentabletten

2 Antworten

Es gibt keine "Übersäuerung" mit Krankheitswert, der Körper hält den pH-Wert des Blutes immer möglichst stabil. Basentabletten oder -pulver nutzen nur dem Hersteller.

Es geht mir auch um den Harn Ph und nicht um den Blut Ph, und leider gibt es sehrwohl Krankheiten die auf Übersäuerung zurückzuführen sind ...

0
@weisserpunkt
leider gibt es sehrwohl Krankheiten die auf Übersäuerung zurückzuführen sind

Nein. Es gibt nur Leute, die dir das suggerieren wollen, um ihre Pülverchen zu verkaufen.

0

Hallo Weisserpunkt,

Leider gibst du nicht an, wann du den Urin-pH-Wert gemessen hast, denn dieser schwankt im Laufe des Tages. Deshalb ist es nicht aussagekräftig nur mal so zwischendurch zu messen, sondern ein 24-Stunden-Protokoll muss gemacht werden. Das lässt dann Rückschlüsse zu.

Schade aber, dass du dich so auf Basenpulver oder -tabletten stürzt. Sicherlich können die kurzfristig Änderungen herbeiführen, aber wichtiger wäre doch eine langfristige Ernährungsumstellung, um die Blasenbeschwerden endlich los zu werden.

Ich halte zwar nichts von Pangaea's Bemerkungen, kann aber nachvollziehen, warum er so extrem reagiert. Aber noch einmal Basenfasten und Basische Ernährung hat nix, aber auch gar nix, mit Nahrungsergänzungsmitteln zu tun. Auch die DGE empfiehlt viel Gemüse und Obst, Nüsse, Saaten, etc.

Was ist ein "gesunder" Urin-pH-Wert und inwieweit muss der anders sein als der Blut-pH-Wert?

Ich habe gehört, dass unsere heutige Ernährung dazu führt, dass unsere Körper aufgrund der proteinhaltigen und süssen Ernährung übersäuern. Ich gehe davon aus, dass man die Übersäuerung eines Körpers am ehesten über das Urin bestimmen kann. Stimmt das und welchen pH-Wert hat das Urin eines gesunden, d.h. nicht übersäuerten Menschen?

...zur Frage

PH-Wert Berechnung NaOH in saurer Lsg?

Hallo,

ich will diese Aufgabe lösen bekomme es aber nicht hin...

Welcher pH-Wert stellt sich ein, wenn Sie zu der Lsg. eine der Säure äquivalente Stoffmenge NaOH zusetzen, berücksichtigen Sie bei der Rechnung das Volumen des bei der Neutralisation entstehenden Wasser.

Lsg.:V= 1L m(HA)=10g M(HA)=60,05 mol/L M(NaOH)= 39,997 g/mol

also ist n(HA)= 0,167 mol demnach müsste NaOH auch n=0,167 haben..

kann ich dann einfach die Konzentration von beiden ausrechnen, die je 0,167 g/mol ist und dann in pH=pks+log(c(A-)/c(HA)) einsetzen wobei ich dann auf 4,76 kommen würde?

...zur Frage

Puffer in Wasser lösen - ph-Wert?

Wenn man 0,2 mol Hydrogenphosphatsalz und 0,2 mol Dihydrogenphosphatsalz in 1,4 l Wasser löst, welchen ph-Wert erhält man dann? Ich komme da nicht drauf. Bitte eine Erklärung zu der Rechnung. Muss nicht bei 0 beginnen, Mathematik und Henderson-Hasselbach-Gleichung kenne ich. Danke schonmal.

...zur Frage

Scheidenmilieu soll sauer sein?

Ich bin verwirrt! Ich dachte der pH-Wert der Scheide soll hoch sein. Schön basisch oder alkalisch, damit man sich vor Infektionen schützen kann. Wegen Scheidenpilz mache ich eine Diät, um basischer zu werden. Ich esse keinen Zucker mehr, keine Milchprodukte, keinen Fisch, kein Fleisch und keine tierischen Eiweiße mehr. Ich nehme sogar ein Basenpulver als Nahrungsergänzung und nehme Sitzbäder damit.

Aber jetzt heißt es, dass das Scheidenmilieu leicht sauer sein soll??? 

https://www.multi-gyn.de/blogartikel/14-der-ph-wert-der-scheide-grundlage-der-vaginalen-gesundheit.html

Mache ich etwa alles falsch? Was verstehe ich hier nicht?

...zur Frage

pH-Werte Vortrag?

Heyo Leute, ich habe in einer woche einen Vortrag über pH-Wert und wollte fragen ob ihr mir vielleicht einen kurzen text darüber schreiben könnt den ich dann als meinen Vortrag nehme. Darin sollten die Themen “Unterschiedliche Arten von pH-Messungen“ und “Was ist eine pH-Elektrode?“ behandelt werden. Vielen dank schon mahl.

...zur Frage

pH Wert im Malawibecken erhöhen?

Hallo, habe ein Rio 300 von Juwel mit Malawibesatz mit einem pH-Wert von um die 7. Wie erhöhe ich langfristig und natürlich den pH-Wert?
Bitte keine kurzfristigen Vorschläge wie Kaisernatron usw.
Habe unter anderem Lochgestein im Becken und n Eheim Außenfilter.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?