Extrem Laute Nachbarskinder, was tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Yakumeh!

Es gibt gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeiten:

13 bis 15 Uhr und 22 bis 7 Uhr.
Im Zweifelsfall müssen die Eltern dafür Sorge tragen, dass die Kinder niemanden stören.

Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofes muss jedoch Lärm "als Begleiterscheinung kindlichen und jugendlichen Freizeitverhaltens" in "höherem Maße" durch Nachbarn hingenommen werden. Wenn Kleinkinder in der Wohnung schreien, ist das von den Nachbarn auch nachts als "natürliches Verhalten des Kindes" hinzunehmen.
Wirst du als Nachbar allerdings unzumutbar gestört, kannst du bei den Eltern oder dem Vermieter eine Unterlassung verlangen. In schweren Fällen kann der Vermieter die Ruhestörer sogar wegen Verletzung vertraglicher Pflichten abmahnen beziehungsweise kündigen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yakumeh
18.06.2016, 20:10

Hallo gfexpertin, danke für die hilfreiche Antwort :) den untersten Teil wusste ich nicht und nach genau so einer Aussage habe ich gesucht, danke für die Hilfe!

0
Kommentar von GFexpertin
18.06.2016, 23:00

@eostre Das Geschriebene ist auf gar keinen Fall Quatsch! Wenn du dich ein wenig mit den Gesetzen beschäftigt hättest, wüsstest du, das die vorgeschriebenen Ruhezeiten in Paragraph 17 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten aufzufinden sind. Also verbreite nicht so einen Unsinn! Wie man sieht, konnte ich dem Fragesteller mit meiner Antwort helfen! LG

0

entweder ziehst Du aus ...

oder änderst kurz - mittelfristig Deinen Schlaf- Wachrhythmus, mich würde das in Deiner Situation kirre machen, versuche Dich, so weit es geht, den Umständen anzupassen und Deinen Lebensrhythmus so zu ändern, dass Deine leistungsstarken Zeiten ungestört zum Lernen bleiben. Das geht vorbei. Es geht um eine Zwischenlösung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann sollen deine Eltern um etwas mehr Ruhe bitten.

Was anderes kannst du nicht tun ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yakumeh
18.06.2016, 19:52

Befürchte  ich leider auch...

0

Was möchtest Du wissen?