Extrem Hohe Nebenkostenjahresrechnung... Vermieter verbietet die Ratenzahlung

11 Antworten

Du könntest die Rechnung mal vom Mieterverein prüfen lassen. Oder sprich mal mit dem Verbraucherschutz, so einfach zahlen würde ich sie auch nicht, nachdem der Unterschied so extrem ist. Lass dich aber beraten.

Sie müssen bedenken, dass der Vermieter bereits das laufende Jahr über in Vorleistung für sie gilt. Das bedeutet, immer angenommen, dass die Nebenkostenabrechnung richtig ist, dass sie eine Leistung in Anspruch genommen haben, die der Vermieter 12 Monate lang kreditiert. Wenn er Ihnen dann die Rechnung dafür präsentiert, ist diese binnen 4 Wochen zu begleichen. Der Vermieter ist kein Kreditinstitut. Sie sollten sich wegen eines solchen Kredits an Ihre Bank wenden.

Mieter haben keinen Rechtsanspruch darauf die Nebenkostennachzahlung in Raten zu zahlen. Der Mieter ist darauf angewiesen, das der Vermieter sich auf die Ratenzahlung einlässt und dieser zustimmt.

Rechtlich gesehen wird in diesem Zusammenhang der Mieter zum Schuldner und der Vermieter zum Gläubiger. Die Nachforderung aus der Nebenkostenabrechnung wird somit zur Schuldsumme.

Bei einer Nachforderung handelt es sich somit nicht um ein Guthaben für den Vermieter, sondern um eine Nachforderung für bereits erbrachte Leistungen.

Zur Begleichung einer solchen Schuldsumme wird dem Mieter gemäß § 286 Abs. 3 BGB eine Frist von 30 Tagen nach Erhalt der Nebenkostenabrechnung eingeräumt.

Innerhalb dieser Frist von 30 Tagen ist der Mieter dazu verpflichtet, die aus der Nebenkostenabrechnung entstandenen Forderung an den Vermieter zu begleichen.

ich beziehe keine leistungen vom jobcenter, gehe arbeiten habe 1050 netto nach abzug des unterhalts. bekommt man fahrtkosten dennoch erstattet?

21 euro hin und 21 euro zurück kostet ein zugticket. oder können die mich auf ein tagesticket hinweisen und somit nichts zahlen müssen? geht um die fahrt von solingen nach geilenkirchen. ich habe kein auto kein führerschein(wurde mir vorletztes Jahr entzogen)

...zur Frage

Kann man die Krankenversicherungsbeiträge nicht in Raten zahlen?

Kann man sich da nicht über eine Ratenzahlung einigen ? Ich lieg jetzt in Rückstand und weiß nicht was ich machen soll.

Lg

...zur Frage

Wie funktioniert Ratenzahlung bei Klarna? Ich habe mich eingeloggt und dann bei der Rechnung auf "In Raten zahlen" geklickt! Wie läuft das jetzt ab, denn?

Ich habe keine Bestätigungs-Mail oder so bekommen. Woher weiß ich wieviel ich im Monat zahlen muss und wielange?

...zur Frage

Mietverhältnis fristlos gekündigt,Brief aber nach der Zahlung erhalten ?

Hallo liebe Leute,

eine kleine Einleitung,wir haben letzte Woche die fristlose Kündigung der Wohnung erhalten.

Wir haben eine ziemlich hohe Nachzahlung bekommen und eine Monatsmiete vergessen zu zahlen, dies bezüglich haben wir die Vermieter kontaktiert (Wohnungsgesellschaft). Und haben uns auf eine Ratenzahlung geiningt, nun habe ich 1 Tag zu spät die Ratenzahlung überweisen, und Zack 3 Tage später die Kündigung im Briefkasten gehabt.

wie sieht es nun aus es hat sich qauasi überschnitten, am 09.01 bezahlt und am 09.01 wurde das Schreiben erstellt aber lag halt am 12.01 im Briefkasten.

ist die Kündigung trotz dessen gültig ?

...zur Frage

Kann ich auch vom Konto meiner Oma meine Anwalt Ratenzahlung zahlen?

Zahle meinen Anwalt monatlich 100€ und habe zuletzt 2 Raten ausgelassen, war knapp bei Kasse. Mein Anwalt hat ne Mahnung geschickt dass ich die fälligen Monatsraten zahle habe eine Frist von 2 Wochen. Habe meine Bank karte verloren. Könnte auch meine Oma von ihrem Konto Geld auf konto meines Amwalts überweisen?

...zur Frage

klarna; wann weiß ich ob ratenzahlung durchgeht?

Hallo, Ich habe mir einen neuen Kühlschrank gekauft und möchte ihn gerne in Raten abbezahlen. So habe ich in der Kaufabwicklung auf Ratenzahlung geklickt und ihn bestellt. Die Ratenzahlung soll über Klarna laufen. Wann und wie bekomme ich bescheid, ob ich in Raten zahlen kann? Wenn ich nicht in Raten zahlen kann, ist es möglich die Zahlungsart dann noch in Nachnahme zu ändern? Ich freue mich auf eure Antworten LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?