Extrem geschäftstüchtige Menschen - Wie wird man so?

6 Antworten

Eine "merkantile Grundhaltung" entwickelt der Mensch in der Regel durch zwei Einflussfaktoren. Zum einen spricht man von der "Oralität". Das ist eine bestimmte Basisorientierung, die sich in der zweiten Entwicklungsphase ausbildet. Wenn ein Kind im Alter von einigen Monaten bis hin zum ersten Lebensjahr oftmals Defizite bei der Erfüllung seiner Nahrungsaufnahmebedürfnisse erlebt hat, dann etabliert sich bei ihm eine Art Urerfahrung, die ihm permanent signalisiert, dass die Welt ihm Nahrung nicht wirklich anbietet, sondern eher verweigert. Dadurch entsteht ein unterschwelliges Dauerverlangen nach Nahrungsaufnahme. In späteren Jahren wird die Nahrung dann zum Teil durch alle möglichen andere Dinge ersetzt, d.h. es entsteht eine Begierde nach Besitz, nach Wissen (Leseratte) oder nach lustvoller Aufnahme anderer Sachen wie z.B. Zigaretten.

Der orale Mensch will sich also fortwährend etwas einverleiben. Zum anderen kommt das Modelllernen hinzu, d.h. solche Menschen kommen mit anderen in Berührung, die durch Geschäftemachen zu Anerkennung, Wertschätzung, Besitz und Einfluss gelangen. Solche Vorbilder erwecken dann den Wunsch es ihnen gleich zu tun.

Bilanz: Wenn zum einen die orale Grundhaltung gegeben ist und andererseits positiv erlebte Modelle von Geschäftemachern in das Blickfeld des Betreffenden gelangten, dann resultiert daraus leicht eine Programmierung zum "merkantilen Menschen", der stets darauf aus ist, überall seine Vorteile zu suchen, wo auch immer sich ihm die Möglichkeit für ein Geschäft anbietet.

Glaube das Talent zum Geschäftemachen liegt einfach im Charakter und den hat man oder nicht. Egal was für eine Bildung man hat. 

Durch Bildung können nur weniger naturtalentierte das Handwerk lernen, und Naturtalente noch bessere und erfolgreichere Geschäfte aufbauen.

Ich denke, dazu muss man tendenziell eher aktiv, extrovertiert und ehrgeizig sein und Spaß am verhandeln, beschaffen und organisieren haben. Und eben einen guten Blick dafür haben, wie man Sachen anpackt und was vom Kunden gebraucht wird.

Hallo :)

Entweder hat so jemand einfach den Mut dazu und will das alles von Herzen bzw. ist total ehrgeizig, oder er sucht den gewissen Kick. 

Es gibt außerdem auch durchaus Typen, die das brauchen als Status und um im Gerede zu bleiben oder aber sich selbst auf die Schulter klopfen zu können. 

Allerdings merkt man das mit etwas Menschenkenntnis relativ schnell und weiß wo man dranne ist. Und von der Mühe sowie dem Risiko - auch dem finanziellen Risiko, das mit einer solchen Geschäftstüchtigkeit verbunden ist - redet sowieso kaum einer^^

Der Schulabschluss hat da wenig zu sagen :)

Warum werde ich immer gleich als "Islamisierungsgegnerin" beschimpft?

Kaum sagt man was gegen Schleier, wird man gleich in diese Ecke gestopft. Ich habe das oft genug von argumentlosen Mitmenschen erlebt. Wenn man kritisch ist, kommt gleich diese Keule.

...zur Frage

Wieso werde ich extrem erregt, wenn ein Mädchen in der Doggy Position ist?

Da seh ich dann nur den po und die Form der Schenkel und werde gleich erregt. Aber wieso ist das so???

...zur Frage

Frage an die Jungs! Was is euch bei einem Mädchen wichtiger. Gutes Aussehen oder guter Charakter?

Heyy erstmal :) Also mich würde echt mal intererssieren, was euch Jungs bei einem Mädchen wichtiger is. Es gibt so viele die sagen, dass der Charakter extrem wichtig is...aber warum achtet ihr dann trotzdem so krass auf's Aussehen?? Ich meine hübsch heißt ya nich gleich das dieses Mädchen nett und freundlich is...genauso heißtya nich gleich, dass etwas dickere oder nich so hübsche Mädchen gleich gemein und blöd sein müssen oder?? Danke für eure ehrlichen Antworten :)

...zur Frage

Freund ist extrem eifersüchtig was kann ich tun?

Hallo :/
Mein Freund (20) ist extrem eifersüchtig
Ich möchte meinen 18. Geburtstag feiern und habe wegen ihn schon drauf bestanden klein zu feiern
Nun möchte ich einen guten alten Freund einladen und meinen Freund passt das nicht und geht gleich an die Decke und möchte dann nicht auf meinem Geburtstag kommen...
Seine Eifersucht ist einfach nur noch anstrengend :(
Ist das normal ?

...zur Frage

Sollte man jeden Menschen behandeln wie er es "verdient" hat oder jeden gleich?

.....

...zur Frage

Wenn Gott alle gleich liebt, warum haben dann einige Menschen ein so erschwertes Leben im Gegensatz zu anderen?

Es kann sein dass ich die Frage eventuell nicht so stellen konnte, wie ich es wollte, aber ich glaube jeder weiß was ich meine. Wenn Gott alle gleich liebt, warum sind einige Menschen dann von Geburt an behindert oder werden arm geboren? Warum ist dann nicht jeder Mensch gleich wohlhabend. Warum gibt es dann reich und arm? Unschön und schön? Krankheit und kerngesund? Ich versteh das nicht. Hoffentlich kann mich jemand aufklären.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?