Extrasystolen gefährlich?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

5 Antworten

Es gibt völlig ungefährliche, aber leider auch verdächtige Exzrasystolen, die gefährliches Vorhof- oder tödliches Kammerflimmern auslösen können. Eine Differenzierung ist nur im EKG zu erkennen. Aber gerade im Jugendalter während Wachstumsphasen treten Extrasystolen besonders häufig auf, die aber meistens harmlos sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Das man gelegentlich mal einen Herzstolperer hat, ist meist kein Grund zur Sorge und je mehr man sich auf Dinge konzentriert, umso häufiger fallen einem diese auf.

Wenn du es genau wissen magst, müsstest du natürlich zum Arzt. Ich würde vermuten, dass alles okay ist. 100% versprechen kann ich dir das natürlich nicht.

Es gibt auch den Begriff Herzangst, wenn man sich mehr Sorgen um die Pumpe macht, als nötig.

Aber wie gesagt, wenn dann lass dich durchchecken und falls was sein sollte, kann man da sicher was machen und wenn nichts ist, hast du Gewissheit das alles okay ist.

Liebe Grüße 🍀

Hallo und danke für deinen Kommentar :)

Ja natürlich werde ich auch zum Arzt gehen (habe ich auch in meiner frage geschrieben).

Aber du weißt ja, ich bin halt damit schon manchmal panisch geworden und man will ja eine schnelle Antwort was es sein könnte. :D

Zum bsp wurde bei meiner Schwester auch diese rumpeln beobachtet, sie war beim Arzt und die sagten, sie solle sich mehr bewegen und die Cholesterinspiegel soll gestiegen sein.

Deswegen kam ich auch zur meiner Vermutung, das es auch genetisch beding sein könnte, nur die Diagnose der Arzt widerspricht es aber.

1

Extrasystolen spürt man im Allgemeinen nicht durch ein Rumpeln.

Wie Du schon sagtest, geh zum Arzt und äußere Deinen Verdacht und bitte um ein 24h Langzeit Blutdruck.

Ich persönlich denke mir, dass Du Dir danach 2x mal überlegst, ob Du dies wiederholen möchtest. Ich mag die Dinger nicht ;)

Ich spüre halt manchmal einen kräftigen schlag in meiner Brust, das ist doch eine Extrasystole oder?

0
@Wiesel1978

Naja keine Ahnung, ich habe von einigen leuten gehört das beim Extrasystolen das Herz ein Schlag aussetzt oder halt ein kräftigen schlag oder rumpeln wie bei mir vorkommt.

Aber ja, werde ich tun ;)

1

Geh einfach mal zum Arzt, Selbstdiagnosen oder welche aus dem Internet taugen nichts.

Dir kann nur ein Arzt weiter helfen.

Was möchtest Du wissen?