Warum kann man bei der Extraktion zwei Stoffe trennen ?

1 Antwort

Angenommen, ein Stoff A und ein Stoff B sind in einem Stoff C gelöst. Man will nun den Stoff B isolieren. Um dies zu erreichen, gibt man ein Lösungsmittel D zu der bereits vorhandenen Lösung, das folgende Bedingungen erfüllen muss: Es darf sich mit C nicht mischen und A darf sich in diesem nicht lösen jedoch B. Man schüttelt nun das Lösungsgemisch. Dabei löst sich B in D (es wird "herausgezogen" = "extrahiert"). In einem sogenannten Scheidetrichter kann man die beiden Lösungen voneinander trennen. Angenommen, D ist gegenüber C spezifisch schwerer, dann befindet es sich im Scheidetrichter unten. Nach er Trennung der Flüssigkeiten kann man z.B. D verdunsten lassen und erhält als Rückstand das gewünschte B.

Rosenblüten extrahieren - Wasser? Öl? Alkohol?

Hallo liebe Community!

Ich habe eine wunderbar duftende Rose im Garten und würde aus ihren Blütenblättern gerne Duft- und Aromastoffe extrahieren, um in weiterer Folge Roseneis herzustellen.

Die Anleitungen, die ich im Internet finde, sind immer mit Wasser. Allerdings ist Wasser für die Eisherstellung immer eher suboptimal. Außerdem müssten sich die Aromastoffe der Rose doch in organischen Lösungsmitteln besser extrahieren lassen? Mir sind für die Verwendung in Lebensmitteln ohne zuhause schwer realisierbare Abdampfungs oder Reinigungsschritte Öl und Ethanol eingefallen. Wobei ich auch kein großer Fan von Alkohol im Eis bin, aber da ließe sich eventuell eine Lösung finden...

Was meint ihr, wäre die beste/erfolgversprechendste Variante? Lässt sich das mit Öl realisieren? Welches Öl wäre eurer Meinung nach geschmacklich geeignet? Oder eine Mischung Ethanol-Wasser? Oder ist doch reines Wasser wirklich die beste Möglichkeit?

Ich freue mich auch, wenn ihr nur einen Teil der Fragen beantwortet :) Vielen Dank für eure Vorschläge!

...zur Frage

Extraktionsverfahren Pharmazie & erschöpfende Extraktion?

Hi,

also für die Schule muss ich im Fach Chemie eine Ausarbeitung machen. Ich habe das Thema Gewinnung von Heilpflanzenextrakten gewählt mit Gewichtung auf der Pharmazie. Nun ich hab die Ausarbeitung überwiegend fertig, allerdings versteh ich das ein oder andere noch nicht so richtig bzw. ich möchte eigentlich nur die wichtigsten und am häufig genutztesten Extraktionsverfahren erklären. Bei Wikipedia und co. gibt es nur eine grobe Aufzählung und für einige Verfahren ist noch nicht mal was an Informationen angelegt, so dass ich keine Ahnung habe, was damit gemeint ist. Und ich hab schon viel gegoogelt und teilweise find ich darüber gar nichts. Daher wäre es hilfreich, wenn mir entweder jemand was darüber erzählen kann oder halt eine Seite weiß, wo diese genauer erklärt und erläutert werden - gern auch mit Schaubildern.

Dann noch der zweite Punkt. Bei dem Extraktionsverfahren Mazeration steht dabei, dass anders als es bei Perkolation es sich nicht um eine erschöpfende Extrakion handelt. Was heißt das genau? Mir ist der Unterschied nicht so wirklich klar.

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen :)

Gruß Shinae

...zur Frage

Was ist der genaue Unterschied zwischen Extraktion und Destillation?

Hallo, ich habe in zwei Tagen meine Prüfung in Chemie ... Bis jetzt habe ich meine Präsentation gut vorbereitet. Ich stelle das Thema Extraktion/Destillation von Düften vor... .

Ich habe mich schon im Internet über diese Themen informiert und weiß, dass beide ein chemisches und physikalisches Trennverfahren sind und dass Extraktion von dem Wort extrahere kommt usw......... aber den genauen Unterschied habe ich noch nicht verstanden...? Könnt ihr mir da vllt helfen?....

Bei dieser Prüfung sollte man auch einen praktischen Teil vorstellen. Ich habe einen Versuch gemacht, bei dem ich Wasser mit Zitronenschalen in ein Gefäß gegeben habe und das dann erhitzt habe... Der Dampf ging durch ein Röhrchen und kondensierte... Es hat sich eine Flüssigkeit gebildet, die nach Zitronen riechte....

Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, welches Verfahren ich gemacht habe? Destillation oder Extraktion? Oh, tut mir leid, so viele Fragen :) Aber ich bin mir nun gar nicht mehr sicher,...

Vielen Dank schon mal im Vorraus... Ich hoffe jemand kann mir helfen ....:D.... Über weitere Infos wäre ich sehr dankbar... Im Internet findet man nicht so viel... und wenn man was findet, steht überall was anderes ....

...zur Frage

Chemie lehren ^^

ich habe schwartzpulver das mit lehm vermischt ist wie kann ich die beiden voneinander trennen gibt es da eine einfache lösung ein sieb ist unnütz da die beiden stoffe teilweise gleich körnig sind mich interessiert nun ob ich das schwartzpulver möglichst rein filtern kann ?

...zur Frage

Was sind die wichtigsten Extraktionstechniken in der Verfahrenstechnik?

Hallo,

wer von euch kann mir sagen, was die wichtigsten Extraktionstechniken in der Verfahrenstechnik sind?

ich selbst hätte jetzt mal gesagt die Flüssig-Fest- und die Flüssif-flüssig-Extraktion.

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Konzentrierte Schwefelsäure zerstört organische Stoffe. Warum?

Konzentrierte Schwefelsäure zerstört organische Stoffe. Warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?