Warum kann man bei der Extraktion zwei Stoffe trennen ?

1 Antwort

Angenommen, ein Stoff A und ein Stoff B sind in einem Stoff C gelöst. Man will nun den Stoff B isolieren. Um dies zu erreichen, gibt man ein Lösungsmittel D zu der bereits vorhandenen Lösung, das folgende Bedingungen erfüllen muss: Es darf sich mit C nicht mischen und A darf sich in diesem nicht lösen jedoch B. Man schüttelt nun das Lösungsgemisch. Dabei löst sich B in D (es wird "herausgezogen" = "extrahiert"). In einem sogenannten Scheidetrichter kann man die beiden Lösungen voneinander trennen. Angenommen, D ist gegenüber C spezifisch schwerer, dann befindet es sich im Scheidetrichter unten. Nach er Trennung der Flüssigkeiten kann man z.B. D verdunsten lassen und erhält als Rückstand das gewünschte B.

wie und warum trennen sich die stoffe bei der destillation?

...zur Frage

Aromaisolierung = Extraktion?

Also ich schreibe demnächst eine Chemie-Klausur und da kommt das Thema Aromaisolierung vor. Ich fing davon aus, dass damit die Extraktion gemeint ist. Allerdings habe ich jetzt von einem gehört, dass dies garnicht vorkommt, dabei dachte ich immer das Extraktion ein Verfahren von der Aromaisolierung gemeint ist. Was ist den sonst damit gemeint? Die Alkane oder was?
Wir haben bisher nur die Strukturen und Eigenschaften der Alkane, Isomere, Van der Waals Kräfte und kurz Extraktion gemacht.
Ich würde meinen Lehrer nachfragen nur leider Treff ich ihn bis zur Klausur vorher nicht an. Weiß jemand was damit gemeint ist?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Kann jemand diese Fragen zur Adsorption beantworten?

Welche Stoffgemische kann man damit trennen? Wie und wann lösen sich die Stoffe? Was muss man beachten, damit dieses Verfahren ohne Probleme abläuft und wo kommt es im Alltag/Industrie vor?

...zur Frage

Was ist der genaue Unterschied zwischen Extraktion und Destillation?

Hallo, ich habe in zwei Tagen meine Prüfung in Chemie ... Bis jetzt habe ich meine Präsentation gut vorbereitet. Ich stelle das Thema Extraktion/Destillation von Düften vor... .

Ich habe mich schon im Internet über diese Themen informiert und weiß, dass beide ein chemisches und physikalisches Trennverfahren sind und dass Extraktion von dem Wort extrahere kommt usw......... aber den genauen Unterschied habe ich noch nicht verstanden...? Könnt ihr mir da vllt helfen?....

Bei dieser Prüfung sollte man auch einen praktischen Teil vorstellen. Ich habe einen Versuch gemacht, bei dem ich Wasser mit Zitronenschalen in ein Gefäß gegeben habe und das dann erhitzt habe... Der Dampf ging durch ein Röhrchen und kondensierte... Es hat sich eine Flüssigkeit gebildet, die nach Zitronen riechte....

Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, welches Verfahren ich gemacht habe? Destillation oder Extraktion? Oh, tut mir leid, so viele Fragen :) Aber ich bin mir nun gar nicht mehr sicher,...

Vielen Dank schon mal im Vorraus... Ich hoffe jemand kann mir helfen ....:D.... Über weitere Infos wäre ich sehr dankbar... Im Internet findet man nicht so viel... und wenn man was findet, steht überall was anderes ....

...zur Frage

Chemie lehren ^^

ich habe schwartzpulver das mit lehm vermischt ist wie kann ich die beiden voneinander trennen gibt es da eine einfache lösung ein sieb ist unnütz da die beiden stoffe teilweise gleich körnig sind mich interessiert nun ob ich das schwartzpulver möglichst rein filtern kann ?

...zur Frage

Chemie Ka. Kann mir jemand den versuch erklären?

Ich war an diesem Tag nicht in der Schule und dort wurde ein Versuch durchgeführt den ich jetzt nicht verstehe aber morgen für die Arbeit benötige.

Wie kann ich ein Holzspäne-Salz-Sand gemisch trennen?

Außerdem brauche ich die Trennungsmöglichkeiten des Versuches und ich muss wissen aufgrund welcher Eigenschaften sich die Stoffe damit trennen lassen.

Nett wäre wenn ich jeweils noch ein Beispiel eines passenden Gemisches bekomme. Danke schonmal im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?