extra öl für friteuse?

9 Antworten

Olivenoel solltest Du nicht verwenden da es nicht so hoch erhitzt werden sollte. Achte halt darauf wie hoch Du das Oel erhitzt (Temperaturscala auf der Friteuse) und wähle dementsprechend dein Oel. Ich fritiere meist mit einer Mischung aus Arachid(Erdnussoel) und Schmalz so schmecken mir die Pommes am besten!

Am besten funktioniert zum Frittieren Rapsöl. Sonnenblumenöl kann man nicht ganz so hoch erhitzen wie Rapsöl und ist auch nicht wirklich so gut zum Frittieren wie Rapsöl.

Ich benutzte seit Jahre nichts anderes dafür und hab die besten Erfahrungen amit gemacht.

Um es von Rückständen zu reinigen, lasse ich es warm- nicht heiß!- durch einen mit einem Papierkaffeefilter ausgelegten Trichter laufen. Dann kann man es bis zu 10x benutzen.

Olivenöl ist nicht sehr gut dafür geeignet. Sonnenblumenöl oder Rapsöl ist besser. Es muss ein Öl sein, das man stark erhitzen kann.

Was möchtest Du wissen?