Externes Rechnungswesen - Welche Aufwandskonten gibt es konkret?

1 Antwort

Also erstmal tut es mir leid, dich enttäuschen zu müssen, diese Frage kann man nicht beantworten. Aufwands- und Ertragskonten gibt es nahezu unendlich viele, es ist keine Aufzählung möglich. So hast du zum Beispiel alle Zinsaufwendungen unterschiedlicher Konten bei der Bank, jegliche Formen der Gebühren, Beiträge müssen einzeln als Konten eröffnet werden. Weiterhin Mietaufwand, Nebenkosten und die Aufwände aus der Waren-, Finanz, und Anlagenwirtschaft und und und... So kann das ewig weitergehen. Wichtig ist, dass du verstehst was Aufwand ist, dann kannst du auch sagen, welche Aufwandskonten für dich in deinen Aufgaben existieren müssen. Ich denke mal diese spielt darauf an, dass du die Konten auswendig lernen willst, um dann einfach zu wissen was du als Aufwand buchen musst. Das ist aber bei den Unmengen an unterschiedlichen Konten nicht zu empfehlen. Am besten ist es also einfach zu wissen, was Aufwand ist, das als solches zu buchen, dann zusammen mit den Erträgen ab in die GuV und dann ins Eigenkapital damit.

Zusammenhänge der abteilungen eines Unternehmens?

Hallo, ich würde gerne wissen welche zusammenhänge diese Aufgaben haben: - Marketing - Geschäftsführung - Verkauf - EDV - Einkauf und Lager - Rechnungswesen - Assistentin - Personalverrechnung - Sekreteriat

Thema -> Aufbau und Tätigkeiten in einem Unternehmen

...zur Frage

Wie rechnet man den Nettoerlös aus?

Also ich habe in Rechnungswesen eine Hausaufgabe, der Bruttoerlös ist angegeben und ich muss die USt und den Nettoerlös ausrechnen, wie geht das? Also der Bruttoerlös ist €11.231,00, was ist dann die USt und der Nettoerlös? Ich will nur wissen WIE es geht, ich erwarte von keinem, dass er meine Hausaufgaben macht.

...zur Frage

Was ist SBK Rechnungswesen?

Ich wollte gerne mal wissen was das SBK ist? Also im Fach Rechnungswesen.

Ich danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Warum heißt der Buchungssatz beim Abschluss der Aufwandskonten über das GuV-Konto GuVKonto an Aufwandskonto?

Kann mir das jemand in einfachen Worten erklären? Vielen lieben Dank schonmal!

...zur Frage

Glaubt Ihr, dass das Geld da ankommt wo es gebraucht wird, wenn ich beim RTL Spendenmarathon spende?

Ich habe so meine Bedenken, dass das Geld z.B. in Afrika ankommt, wenn ich dort spende. Was meint Ihr?

...zur Frage

Ist Finanzbuchhaltung und Finanzbuchführung das Gleiche?

Das betriebliche Rechnungswesen ist ja einzuteilen in internes und externes Rechnungswesen. Ein Unterpunkt des externen RW ist die Finanzbuchhaltung. Aber jetzt gibt es noch igwie 2 Rechnungskreise von denen ich keine Ahnung habe woher die plötzlich kommen, in denen es heisst dass Rechnungskreis 1 die Finanzbuchhaltung ist und RK 2 Kosten- und Leistungsrechnung ist. Hilfe? Woher kommen jetzt RK 1 und RK 2? Und gibt es denn einen Unterschied zw Finanzbuchhaltung und Finanzbuchführung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?