Externes Mikrofon bei Nikon D5000

Die Nikon D5000 - (Video, Foto, Kamera)

1 Antwort

Nur bei der D7000, D300S und D3S, die Stereo-Aufnahme mit einem externen Mikrofon ist zusätzlich zur Mono-Aufnahme mit dem integrierten Mikrofon verfügbar.

Die Mikrofonempfindlichkeit kann ausgewählt werden zwischen: Auto, High, Medium und Low. Die Benutzung eines externen Mikrofons reduziert die mögliche Aufnahme der Motorgeräusche des AF-Objektivs und VR-Betrieb-Geräuschen.

Bei der D3100, D90 und D5000 ist nur die Mono-Aufnahme mit dem integrierten Mikrofon möglich.

Kann ich ein externes Mikrofon benutzen? Frage zur Antwort oben...

Quelle: http://imaging.nikon.com/products/imaging/lineup/microsite/d-movie/de/faq/index.htm

0
@mixchris

Das heisst, ich kann kein externes Mikrofon über den Zubehörschuh oder so anschließen?

0
@ansi1323

Nein geht nicht.

Schon überlegt eine Canon zu nehmen z.B. die 550D? Die hat u.a. ein Mikrofon-Anschluß und kann Videos mit bis zu 1.920 x 1.080 Pixeln aufnehmen.

0
@mixchris

Was kostet die? Und kann die das gleiche wie die Nikon?

0
@ansi1323

Kostet ca. 650 Euro,

hat mehr Pixel (18 Mio. Pixel, Nikon hat 12,3 Mio. Pixel),

größeres Display und höhere Auflösung (3" mit ca. 1 Mio. Pixel, bei Nikon 2,7" und 0,23 Mio. Pixel),

ISO-Wert von 100-12800 (Nikon 100-6400),

höhere Videoauflösung (1920x1080 mit 30 Bilder/Sekunde, bei Nikon 1280x720 mit 24 Bilder/Sekunde) und

ist ca. 90g leichter als die Nikon.

Kann also ziemlich das gleiche wie die Nikon einiges wohl sogar besser.

0
@mixchris

...Pixel und ISO sind Reklame-Augenwischer, die nichts über die wirklichen Qualitäten aussagen.

Und ich bin dankbar für jedes Gramm Gewicht, das mir hilft, meine Aufnahmen nicht zu verwackeln. Schließlich habe ich meine Kamera wegen des Fotografierens, und nicht nur, um sie umherzutragen.

0
@MUPFT

Was soll ich denn nun nehmen?

0

Was möchtest Du wissen?