Externe IP bei den Geräten gleich aber die Interne IP ist bei jedem Gerät anders?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dein gesammtes Netzwerk kommt über eine einzige öffentliche (externe) IP ins Internet, die PCs haben verschiedene lokale (interne) IPs.
Hast du jetzt z.B. auf Gerät 1 und 2 je einen Webserver laufen, und willst beide von extern erreichen, musst du eine Portweiterleitung von Port 80 auf Gerät 1 machen, und eine Portumleitung von 8080 auf 80 an Gerät 2.
Sgen wir mal, du hast gerade die öffentliche IP 1.2.3.4, dann erreichst du Gerät 1 über die Adresse http://1.2.3.4/ oder http://1.2.3.4:80 und Gerät 2 über http://1.2.3.4:8080/ , dies ist äquivalent auf andere Anwendungen als Webserver anzuwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LuxemGamer
12.10.2016, 20:55

ja, aber ich habe in der Fritzbox einige Port freigaben, aber jeweils andere für andere dienste.
Das problem ist wenn ich jetzt einen anderen "PC" das gleiche freigeben möchte kann ich es nicht weil meine Fritzbox dann sagt das die weiterleitung schon exestiert.  Aber nur für einen anderen PC und nicht für den ich es auch möchte.

0
Kommentar von asdundab
12.10.2016, 21:15

Dann häng hibter jeden dieser Ports gegen extern eine 1 und mach keineWeiterleitubg, sondern eine Umleitung. z.B. der externe Port 801 wird auf den internen Port 80 an gerät 2 umgeleitet.

1

Das ist kein "unbekannter Grund", sondern nent sich NAT: Network Adress Translation.

Wenn es NAT nicht gäbe, dann wären schon seit Jahrzehnten mehr Computer als IP Adressen unterwegs.

Du kannst in Deinem Router "Port Forwarding" konfigurieren. Ein Rechner verbindet sich extern mit Port 80. In einer Tabelle bei Dir steht, dass Port 80 auf 192.178.0.30:80 geforwardet werden soll. Da steht dann Dein Server und beantwortet die Requests.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LuxemGamer
12.10.2016, 20:57

Ich habe schon einige Portweiterleitungen auf meiner Fritzbox eingerichtet, aber ich kann nicht 2 mal den gleichen port freigeben obwohl es für einen anderen PC die freigabe ist.

0

wenn alles nur über einen internet anschluss läuft ist es logisch, dass alle lokalen geräte die gleiche externe ip adresse haben. (oder habe ich deine frage falsch verstanden?)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LuxemGamer
12.10.2016, 20:53

Glaube Ja :D es haben 4-5 von meinen V-Servern die gleiche ip und die anderen die auch über den gleichen Anschluss angeschlossen sind haben aber jeweils eine andere IP. 

0

Was möchtest Du wissen?