Externe Festplatte zeigt an, dass nicht genügend freier Speicher vorhanden wäre.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Räume zuerst mal deine Platte auf, wie das geht, steht im Link von Geheimrat.

Dann überlege dir, ob du temporäre Dateien wirklich auf eine externe Platte auslagern möchtest. Dafür solltest du USB 3 haben, sonst schleicht das ganze System nur noch.
Besser wäre dann eine zweite (weitere) interne Platte.

Hast du USB 3 und willst es wirklich, dann steht hier, wie es geht:

http://www.informationsarchiv.net/topics/2968/

Vermute, dass du die Externe am Anfang nicht richtig formatiert hast. Oder dass da mehrere Partitionen drauf sind.

Ich an deiner Stelle würde alle Daten auf der Externen auf den PC rüber speichern. Dann die externe Festplatte richtig formatieren und dann alle Daten wieder drauf spielen.

Denke so würde sich dein Problem lösen lassen.

Eventuell wird Dir dies für Deine Systempartition (C:), wo Windows drauf installiert ist angezeigt, prüfe dies mal.

Der Temp-Ordner ist auf der Systempartiton und nicht auf der ext. HDD, auch bei einer Bearbeitung von Bildern wird das Bild auf der Systempartiton zwischengespeichert bzw. abgelegt.

Und wie änder ich das jetzt :o?

@Kriwanek

Ja, ich weiß, aber erkläre mal hier das in 5 Sätzen und auf einer Externen HDD würde ich dies nie machen, wenn diese mal ausfällt haste ein Problem.

@Geheimrat

Ich würde das Hiperfile einfach deaktivieren und das Pagefile (wenn man 8GB an RAM hat) auf 4GB begrenzen. Dann haste schon mal 12GB mehr Platz.

Wie das geht kann ich bei einer Nachfrage des Fragestellers mal hier rein posten.

@Geheimrat

Den Temp-Ordner auszulagern ist kein wirkliches Problem, ein Satz.
Ich würde das auch nicht machen, aber Jedem das Seine... Hier läuft Windows dort wo es hin gehört: Buddelkiste. Keinerlei Probleme ;-)

@Geheimrat

581GB freien Speicher

Da helfen nochmal 12 GB auch nicht wirklich weiter.
Entweder hat er Kontingente oder Malware, ich tippe in solchen Fällen gerne auf Letzteres, das ist erfahrungsgemäß wesentlich wahrscheinlicher.

Die Hiberfile.sys spielt erst im Ruhezustand eine Rolle, hier geht es doch aber um einen wachen PC, oder habe ich etwas nicht mitbekommen?

@Kriwanek

"Die Hiberfile.sys spielt erst im Ruhezustand eine Rolle, hier geht es doch aber um einen wachen PC, oder habe ich etwas nicht mitbekommen?"

Doch, aber um eine externe HDD wo knapp 600GB freier Platz ist und wenn der Fragesteller was machen will aber die Meldung bekommt das nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht (Download...).

@Geheimrat

Dann hat er eben doch Malware eingefangen. Wir drehen uns im Kreis.

Die Meldung „nicht genügend Speicherplatz“ bezieht sich immer unmittelbar auf Datenträger, nicht auf RAM oder pagefile.sys, Letzteres ist sowieso reserviert.

Mache bitte mal einen Vollscan mit Deinem Virenscanner auf allen Partitionen. Poste das Ergebnis bitte hier rein.

Weiterhin lade dir Speccy runter und prüfe dort unter "Festplatten" den freien Speicher (C:\ D:\E:.....) und poste dann das Ergebnis hier rein.

Wenn du etwas bearbeitest, wird dies nicht auf der externen Festplatte geschehen, sondern dort wo du die Auslagerungsdateien deines Systems festgelegt hast. Für gewöhnlich das Laufwerk, auf dem auch das Betriebssystem installiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Und wie änder ich jetzt, dass die Bilder auf meiner ex. Festplatte bearbeitet werden können?

@Spuckgeist

Such bei Google nach deinem Betriebssystem + Auslagerungsdatei. Der Weg dorthin unterscheidet sich abhängig von deinem System, wird aber nahezu überall leicht verständlich erklärt.

Das Einfachste: Mach Platz auf C:\ ;)

@Limearts

Unfug. Die Auslagerungsdatei ist nicht der Temp-Ordner.

dan musst du wohl andere dateien löschen ;)

Bei 581GB freiem Speicher eher nicht?