externe Festplatte wird vom Computer Win und Mac nicht erkannt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wird die Festplatte unter Windows in der Datenträgerverwaltung (Unterpunkt der Computerverwaltung) beziehungsweise am Mac im Festplattendienstprogramm noch als Gerät angezeigt?

Ist das Problem mitten im laufenden Betrieb oder bei einem Startversuch aufgetreten?

LG Markus

Hallo unter Datenträgerverwaltung wird es nicht angezeigt. Im laufenden Betrieb auch im Startversuch.

0
@oguzumkaanim

Das deutet mir dann in erster Linie auf einen physikalischen Schaden der Festplatte hin. Der sicherste Weg für deine Daten ist eine professionelle Datenrettung im Reinraumlabor, da musst du natürlich abwegen ob es dir das wert ist (mit dem Fehlerbild würde das bei uns je nach tatsächlichem Aufwand auf 750-1500 kommen).

Wenn es dir das sicher nicht wert ist, kannst du anfangen selbst Versuche zu unternehmen. Da die Garantie ohnehin schon um ist, könntest du zB die verbaute HDD aus dem externen Gehäuse ausbauen und intern per SATA an deinen Rechner anschließen, um schon mal einen möglichen Defekt des USB Controllers auszuschließen.

0
@oguzumkaanim

MediaMarkt ist ein Elektronik-Markt und kann dir bei ernsten Problemen der Festplatte auch nicht weiterhelfen. Soweit ich informiert bin werden die Festplatten dann in ein fremdes Labor weitergeschickt.

0

Ich hatte ein ähnliches Problem: ich konnte meine WD Festplatte an einem Tag noch wunderbar benutzen und am nächsten musste ich sie formatieren um sie nutzen zu können. Du musst sie nicht zwingend formatieren, um auf die daten zugreifen zu können. Benutze testdisk um deine daten zu retten

Testdisk ist ein freeware Programm, das kaputte festplatten lesen und die daten sichern kann. Anleitungen dazu findest du im Internet. Ich kann dir testdisk sehr empfehlen, dadurch konnte ich über 1tb meiner kaputten platte retten. Wenn man sich nicht mit dem pc auskennt ist die Bedienung von testdisk sehr kompliziert, aber wenn man sich damit beschäftigt kann man es gut bedienen

Testdisk ist eher kompliziert für mich

0

Eine Festplatte hält eben auch nicht ewig, insb. wenn es ein Billigmodell war. Bei manchen wird oft nach Jahren erst ein Produktionsfehler erkannt.

Wo wurde die Festplatte immer benutzt? Wenn am PC, benutze ein Reparaturtool um ev. noch an die Daten ranzukommen.

Wenn am Mac, da gibt es z.B. DiskWarrior, welche sehr gute Dienste leistet.

Wenn die Daten lebenswichtig sind, dann zu einer entsprechenden Firma, die auch noch zertrümmerte Festplatten retten kann.

Windows auf externer Festplatte die an MacBook angeschlossen ist booten?

Hallo zsm :)

also mal ganz theoretisch in den Raum gestellt ohne große Erklärung der äußeren Umstände

Kann ich, wenn ich auf meinem MacBook Pro 2017 mit Touch Bar (Thunderbolt 2 Anschluss) eine Windows Partition erstellen will, diese komplett nur auf einer externen Festplatte erstellen und dann auch von da aus booten?

Geht dass überhaupt?

Ist USB C schnell genug dafür?

Ist vor allem eine gewöhnliche HDD schnell genug dafür oder müsste ich dann eine SSD haben?

Wenn ich vorhabe, Spiele die auf dieser Windows Partition installiert sind, zu spielen (mit der Hardware meines Macs), ist das möglich oder wird die Verbindung über Kabel da net hinterher kommen?

Wenn ich extern Hardware an mein MacBook anschließe, wie eine externe Graphikkarte, kann die dann die Leistung eines Spiels, was in der Windows Partition auf der externen Festplatte läuft, verbessern?

Herzlichen Dank !

...zur Frage

"Hey Siri" auch ohne externe Stromversorgung.

Kommt es noch das "Hey Siri" auch ohne externe Stromversorgung funktioniert? Das wäre echt schön. Es würde mehr bringen als mit externer Stromversorgung. Denn wenn ich mein Handy lade dann Lasse ich es auch aus. Oder gibt es da noch einen Trick 😃. Danke im Voraus.

...zur Frage

Warum wird die externe Festplatte Toshiba external usb 3.0 1tb (1000gb) nicht erkannt?

...zur Frage

Lohnt sich eine Reparatur bei externer Festplatte?

Meine externe Festplatte funktioniert zwar noch, wird aber nur dann erkannt wenn ich das USB- Kabel festhalten oder bzw. nach oben richte. Die Buchse der Festplatte ist lose und sehr wackelig. Die Datenrettung spielt keine Rolle. Ich habe sie bereits anderweitig gesichert. Würde sich ein Eingriff lohnen, oder sollte ich mir lieber direkt eine neue kaufen? Es ist eine 1 TB Toshiba die vor 4 Jahren 66 Euro kostete.

...zur Frage

Festplatte wird nicht erkannt und ich kann den Laufwerkbuchstaben nicht ändern?

Hallo, ich hab eine externe WD Festplatte 1TB und sie wird einfach nicht erkannt. Wenn ich unter Datenträgerverwaltung schaue, wird Sie angezeigt jedoch wenn ich rechtsklick drauf drücke sind mir alle Optionen wie "Laufwerkbuchstaben zuweisen" ausgegraut und das einzige was ich anklicken kann ist "Volumen löschen" und ganz unten "Hilfe". Ich habe die Festplatte neu. Sie hat auch funktioniert, bis ich Sie an das Apple Gerät von meinem Mitbewohner angeschlossen habe :( Ich weiß nicht weiter, ich bedanke mich über jede Antwort!

...zur Frage

Externer Festplatte kann kein Laufwerkbuchstabe zugewiesen werden - Was tun?

Meine externe Festplatte wird zwar erkannt, erscheint aber nicht im Arbeitsplatz. Habe herausgefunden, dass der PC der Festplatte kein Laufwerkbuchstabe zugewiesen hat.

Die Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt, mit rechter Maustaste, kann ich auf die Optionen zugreifen um ein neuen Buchstabe zu zuweisen - theoretisch. Allerdings sind alle möglichen Optionen ausgegraut und können nicht angewählt werden. Was tun?

PS: Es handelt sich bei meinem Computer um ein Windows XP Gerät. Unter Windows 10 läuft die Festplatte und wird fehlerlos erkannt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?