externe Festplatte verkleinern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hier mit dem kostenlosen Programm "Easeus Partition Master" können Sie Partitionen erstellen, löschen, vergrößern, verkleinern und verschieben. Mit der integrierten Testsoftware überprüfen Sie einzelne Partitionen auf fehlerhafte Sektoren.

Zudem bietet das Gratis-Tool die Möglichkeit, komplette Partitionen zu verstecken. Die Bedienung gestaltet sich dank der übersichtlichen Benutzeroberflache sehr einfach.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob es mit einer externen Festplatte geht, bzw. ob die erkannt wird!

http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html

Hallo,

du kannst einerseits versuchen auf deinem PC die Festplatte mit nur einer 1,8TB Partition zu partitionieren, vermutlich wirst du als Dateisystem FAT oder FAT32 wählen müssen, da der Fernseher sonst wieder nichts damit anfängt. Wichtig wäre hier auch auf MBR statt GUID zu achten, da das gerne Probleme bereitet.

Sollte dieser Trick nicht ausreichen, müsstest du die Festplatte per Firmware wirklich verkleinern. Dazu gibt es die HPA Bereiche (http://de.wikipedia.org/wiki/Host_Protected_Area) in der du die SETMAXADDRESS definieren müsstest. Der LBA Wert einer 2 TB Festplatte ist 3.907.029.168. Danach verhält sich deine 3TB Platte wie eine 2TB und du hast keinen Zugriff mehr auf den hinteren Bereich.

Du könntest höchstens die Festplatte splitten und dann den restlichen 1 TB ghosten oder verschlüsseln.

itisyourparty 22.01.2013, 20:54

Bitte nochmal Deutsch??? Schuldigung

0
BigKEKS96 22.01.2013, 21:21
@itisyourparty

irgendwas mit patitionen oder sowas das kann man auch mit der normalen festplatte machen. Google einfach mal externe festplatte patition erstellen wenn mich nicht alles täuscht

0

Was möchtest Du wissen?