2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist vollkommen ok.

Nur im laufenden Betrieb nicht zu stark bewegen, da die Lesearme nur durch den Luftzug der drehenden Scheiben von diesen auf Abstand gehalten werden.

Ein Stoß dagegen und der Lesearm berührt die Scheibe und der Sektor kann beschädigt sein. Ist aber egal in welchem Winkel das passiert.

Im ausgeschalteten Zustand fahren die Lesearme ein und nix kann passieren.

Wieso solltest du das machen? Aber zu deiner Frage: Ich denke mal nicht, denn ich habe diverse Festplatten die man hinstellen soll, die ich aber stapel (und regelmäßig benutze), insofern denke ich wird es auch umgekehrt (aber nur beim lagern, beim benutzen immer hinlegen) nicht schlimm sein, schließlich ist sie nicht im Betrieb :P

nene ich meine schon im betrieb. da ich mehrere platten ha, die häufig angemacht werden, um zu verleihen, etc...

da sie auch regelmäßig gleichzeigig laufen, sollte ich sie hinstellen ^^

0

Was möchtest Du wissen?