externe festplatte mit magneten löschen?

7 Antworten

danach mußt du die Festplatte wieder formatieren. Dann kannst du sie wieder nutzen, aber die Daten sind dann natürlich weg.

ja ich will ja uach nur das die daten runter sind! aber ohne sie zu formatiernen!

0
@J0K3R2oo9

allerdings muß das schon ein sehr starker magnet sein. Und auch da kann man dir das nicht garantieren. Ich würde die Festplatte einfach so noch einmal formatieren, ohne vorher mit enem Magneten ranzugehen. Dann ist auch alles weg.

0
@J0K3R2oo9

Wieso willst du nicht formatieren. ISt doch sicherer. Zumindest in dem sinne das man sie noch benutzten kann. Wenn es darum geht das du sie weiter geben möchtest, suche dir ein Programm das die Daten unwiederbringlich formatiert. Gibt es sogar kostenlos.

0
@DerTroll

Einfaches Formatieren hilft nicht, das kann mit z.B. Rstudio wieder hergestellt werden.

0
@KyronB

die Daten sind zwar noch wiederherstellbar, aber an sich sind sie weg und der Bereich kann wieder neu überschrieben werden. Wenn es nur darum geht, alle Spuren zu verwischen, daß man wirklich nichts mehr retten kann, hilft auch ein magnet nicht. Dann muß jeder Teil der Festplatte mehrfach überschrieben und gelöscht werden.

0
@Mitro2000

ne ich kann sie nicht mehr anschliesssen sie ist im grunde kaputt. ich hab nur angst, das wenn sie jemand wider zum laufen bekommt , dann sind die daten drauf!

0

die magneten müssen ziemlich stark sein um den festplatten inhalt zu löschen. wenn du die daten und die platte vernichten willst bohr ein loch durch die platte (vorsicht!) oder du bringst die festplatte zu einem wirtschaftshof und fragst dort ob sie die platte vernichten können. falls du die platte behalten willst führt wahrscheinlich kein weg am formatieren vorbei.

Moderne Festplatten lassen sich nicht ohne weiteres durch Magnetfelder löschen. Wenn sie im Betrieb ist kann es sein dass du den Lesekopf zum Kratzen auf der Platte bringst- die Daten sind dann weg die Platte allerding schrott Besser und sicherer ist es dies über entsprechende Software zu machen, die die Platte mehrfach überschreibt und selbst das Auslesen im Labor schwierig macht.

Was möchtest Du wissen?