Externe Festplatte läuft, wird aber nicht erkannt. Was kann ich machen?

3 Antworten

Mit Erste Hilfe überprüfen ob sie erkannt wird. Ev. hast du sie nicht korrekt vom Schreibtisch entfernt.

USB-Kabel mit den kleinen USB-Stecker sind auch empfindlich. Def. Kabel beschädigen die Filestruktur nachhaltig. Hoffe die Festplatte wurde ursprünglich auch für Mac gelöscht.

Wenn mit Erster Hilfe nicht repariert werden kann, benötigt es DiskWarrior.

Werde ich gleich einmal ausprobieren.. Wobei ich bezweifle, dass das erste Hilfe Programm funktioniert, wenn die Platte nicht einmal im Festplattendienstpgrogramm angezeigt wird..

0

Wird sie im Festplattendienstprogramm angezeigt? (zu finden in Programme -> Dienstprogramme)

Wenn sie an zwei Geräten nicht angezeigt wird, ist das leider ein recht schlechtes Zeichen.

Mit grossem Glück ist nur das USB-Kabel defekt, oder der USB Port am externen Gehäuse.

Eventuell ist es auch die Elektronik im externen Gehäuse. Um das zu testen, müsste man die Platte aus- und in ein anderes Gehäuse einbauen.

Wie alt ist die Platte?

1
@Lupulus

Ja, an das habe ich auch schon gedacht. Habe ein zweites Kabel organisiert, ich werde schauen ob es dann funktioniert. Wenn nicht, dann kaufe ich mir ein externes Gehäuse.

Die Platte ist 5 Jahre alt, ist das schon zu alt? :D

1
@nono8

Nach meiner Erfahrung kann bei einer 5 Jahre alten Platte, wenn sie denn regelmäßig genutzt wurde, ein Totalausfall durchaus vorkommen.

0
@nono8

Mir ist da gerade noch was eingefallen. Hat die Platte ein externes Steckernetzteil? Ich hatte mal eine externe Platte mit einem defekten Netzteil. Das Ding war nicht völlig kaputt, lieferte auch Strom. Aber scheinbar nicht genug, obwohl die Platte spürbar rotierte. Nach Austausch war alles wieder gut. Der geübte Hobbyelektroniker kann messen, ob das Netzteil so viel liefert wie angegeben.

0

Computer Verwalten > Datenspeicher > Rechter Mausklick > Neuen Laufwerksbuchstaben zuordnen > z. B. E: auswählen und dann OK drücken

...an mein MacBook...

Kein "Computer verwalten", keine Laufwerksbuchstaben vorhanden.

1
@Lupulus

Da hast du recht... Aber sie wird an einem Windows Rechner auch nicht erkannt :-(...

0

Was möchtest Du wissen?