Externe Festplatte formatieren - Wie?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn dir die Funktionen von der Computerverwaltung nicht genügen, dann kannst du das auch mit den Programm "PartitionMagic" machen. Ist aber vielleicht für eine einmalige Anwendung zu teuer. Auf jeden fall hast du damit mehr möglichkeiten (alle formate etc.)

Da dies ein sehr umfangreiches Thema ist (die Platte muss erst "partitioniert und dann formatiert" werden) verweise ich auf die Windows Hilfe. Einmal auf eine freie Fläche des Desktop klicken und dann F1 drücken. Dann in das "Suchen-Feld" partitionieren eingeben. Nach Enter erscheint eine Auswahl, durch die man sich dann arbeiten sollte.
Ich hoffe, dass es hilft!

Die externe Festplatte muß nicht partitioniert werden. Wenn man sie über USB oder Firewire anschließt, erkennt der Computer die Festplatte und dann kann man über den Explorer oder den Arbeitsplatz mit einem rechten Mausklick auf die Festplatte die Option "Formatieren" auswählen.

Die Festplatte kann im Arbeitsplatz nur angezeigt werden, wenn sie bereits formatiert ist.

0

Externe Festplatten muß man nicht partitonieren! Das ist nur bei der internen so...manno

Und wie sieht das aus wenn auf der Festplatte sehr viele Dateien sind, und der Rechner einem sagt das man die Festplatte formatieren muss?

Sind die Daten dann alle weg?

hallo eisbaer,

das thema ist alles andere als umfangreich, ich will dir hier mal die angst nehmen. Du steckst die festplatte an den rechner (vermutlich usb, dann gehst du über star-->einstellungen-->systemsteuerung-->verwaltung-->computerverwaltung.Dann öffnet sich ein fenster wo du links in der liste dann "datenträgerverwaltung" anklickst - du kannst nun im rechten fenster deine bereits vorhandenen partitionen bzw. festplatten sehen (c z.b) und kannst sehr komfortabel die neue festplatte formatieren und partitionieren - alles in diesem fenster. Danach ist die externe platte betriebsbereit. Das ist die ganze kunst. Dauert 5-10 minuten. hoffe dir geholfen zu haben.

Lieben gruß hardy

genau so geht das.

0

Was möchtest Du wissen?