Externe Festplatte Daten weg nach Kopieren unter Ubuntu Linux

2 Antworten

Denke das liegt am Reader. Kenne das Programm aber nicht.

Kannst du nicht auf dem Lappy mit VirtualPC oder VMware eine Linux-Distribution installieren, zb. "Mint" (sehr komfortabel) um damit direkt auf die Externe zugreifen zu können?

Oder hab ich dich missverstanden und jetzt sind die Dateien auf dem Laptop durcheinander? Verzeichnisse wie "etc" stammen vom Linuxbetriebssystem.

3

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Laptop war mit Ubuntu, habe es formatiert und Windows installiert. Habe vorher Bilder vom Ubuntu System auf meine Externe kopiert um sie danach auf dem neu installierten Windows zu kopieren, nun kann ich aber nicht mehr drauf zugreifen.

Habe dann eine VMware mit Ubuntu auf Windows installiert, komme zwar auf die Platte aber meine Daten sehen alle verteilt und zerstreut aus, die Ordner heissen alle anders als vorher wie zb dir0006.chk oder $IAXTTZU.rar jetzt weiss ich nicht welche rar datei das mal war....hmm

0
36
@fragenbiest

Mhh offenbar ist beim Kopiervorgang vom Ubuntusystem auf die ext. was schief gelaufen? Leider sind meine Kenntnisse bezüglich Linux als rudimentär zu betrachten. Mir fällt keine Erklärung für das Chaos ein, das da jetzt auf deiner Platte herrscht :(

0

Hallo

Ich hatte vor einen Ubuntu Lappy zu formatieren um Windows drauf zu spielen.

Laptop und installieren verstehe ich besser.

Natürlich klappt das unter Windows nicht "Zugriff verweigert" liegt wohl am Linux Dateisystem

Diese Meldung ist ganz sicher kein Hinweis auf das Dateisystem, denn Windows erkennt gar kein Dateisystem.

nun habe ich den LInux Reader installiert um auf die Datei zuzugreifen

Was ist denn das für eine ominöse Software?

nur die Dateien sind sowas von durcheinander, das ich viele Ordner nun leer habe wo vorher Dateien drin waren.

Klingt nach einem Rescue-Tool, da ist das leider normal.

Die kopierten Fotos sind gar nicht drauf. Wie kann das sein?

Ohne die Software und die tatsächlichen Begebenheiten zu kennen und was Du genau gemacht hast, kann man Dir nicht helfen.


Starte doch einfach ein Linux-Live-System und mach es damit.

Hilfreich wäre auch die Ausgabe dieser Kommandos:

fdisk -l     # als root bzw. mit sudo
lsblk

Linuxhase

3

Hi,

danke erstmal für die Antworten und der Kommentare einzelner Zitate von mir.

Ich habe kein Linux und kenne mich auch mit Befehlen nicht aus.

Ich wusste halt nicht, dass ich nicht mehr auf die Externe Platte zugreifen kann nach dem ich Dateien vom Linux Betriebssystem kopiert habe.

Rescue Tool gerne...welche sind dort gut?

Danke

0

Wie kann ich Dateien die größer als 4GB sind, auf die Festplatte kopieren mit Macbook?

Ich konnte mit Windows Datei auf die Festplatte kopieren, die größer waren als 4GB. Dies funktionierte auch mit NTFS Formatierung.

Nun habe ich Macbook und will wieder Dateien die größer als 4GB sind auf die Festplatte kopieren. NTFS format wird von Macbook zum schreiben nicht anerkannt.

Wie kann ich von Macbook aus Dateien, die größer sind als 4GB auf die externe Festplatte kopieren? Ich will einfach eine Datei (z.B. 7,5 GB groß) auf einmal auf die externe Festplatte kopieren und nicht in kleinen teilen.

Wie geht das nun? Ist das möglich mit Macbook, oder ist man auch hier eingeschränkt?

...zur Frage

Wie kann man Dateien aus verschiedenen Unterordnern in einen Ordner kopieren?

Hallo Ich habe von einem Freund eine externe Festplatte mit 10000 Fotos geliehen und will die auf meinen PC kopieren . Leider sind immer etwa 5 Fotos in einem ordner. Also 2000 verschiedenen Ordner. Ist es nun möglich nur die Dateien, nicht die Ordner zu kopieren ?

...zur Frage

Mit dem CMD auch Ordner mitkopieren?

Ich habe auf meinem Desktop ein Ordner namens " Test " liegen. Diesen möchte ich via CMD auf meine externe Festplatte kopieren.

Festplatte E:\

Desktop: C:\Users\ich\Desktop

Nun ist es so das es mit xcopy /s C:\Users\Nico\Desktop\lel "E:\" nicht geht da es nur die Dateien im Ordner Test kopiert.

Kann mir dabei jemand helfen ?

PS: Hintergrund ist das ich eine Batchdatei schreiben möchte die ich ausführen kann und dann alle Dateien die ich in der Batchdatei ausgewählt habe auf meine externe Festplatte kopiert werden.

Betriebssystem ist Windows 10

...zur Frage

Auf externe Festplatte zugreifen (Ubuntu)

Hi!

Ich habe mir vor wenigen Tagen Ubuntu 14.04 auf meinen Laptop gemacht und möchte jetzt auf meine externe Festplatte zugreifen.

In der Standardinstallation ist bereits ein Programm zum Verwalten von Laufwerken und Medien dabei, und mir wird meine Festplatte auch angezeigt (siehe Bild), aber ich weiß einfach nicht, wie ich an die Dateien komme.

Kleine Notiz am Rand: Ich bin dankbar für einfache Antworten, da ich leider kein Fachmann bin und sonst kein Wort verstehe.

Vielen Dank!

...zur Frage

Einen Windows Ordner über Ubuntu Live USB löschen?

Moin,

ich musste eine SSD für meine iMac unter Windows anpassen. Dabei habe ich einen Windows Ordner mit erstellen müssen um daraufhin die Daten für die SSD anzupassen.

Leider lässt sich der Ordner über Windows nicht löschen. Es scheint ein Zugriffs Problem zu sein, obwohl ich Ersteller und Besitzer des Ordners bin.

Ohne mich nun groß damit rumärgern zu wollen, wollte ich gerne den Ordner auf dem Desktop mit Linux löschen. Ubuntu sagt mir aber, dass ich nur lesen darf auf der Festplatte.

Wie kann ich das beheben? Ich würde die 11GB Speicher gerne wieder Freiräumen. Oder ist die Idee doch nicht so gut?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Ubuntu Komplette Festplatte auf andere Kopieren?

Hallo

Ich wollte mal Fragen, wie ich eine komplette Festplatte auf der Ubuntu 15.10 (Server 64bit) drauf ist auf eine andere Festplatte kopieren kann.

Ich möchte also das OS, alle Programme, Users usw. auf eine andere Festplatte die auch am Server angeschlossen ist (logisch ^^) kopieren.

(falls das überhaupt geht ...)

Ich möchte das machen, weil die Festplatte den Geist aufgibt und bevor das passiert möchte ich doch die Daten auf einer anderen Platte haben und dort benützen können.

Also kurz gesagt:

Wie (wenn das geht) kann man eine Festplatte auf Ubuntu 15.10 (Server 64bit) komplett auf eine andere übertragen und von dieser auch BENÜTZEN?

Danke im voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?