Externe Festplatte bootfähig machen: wie?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du musst einfach nur ein Betriebssystem (Windows oder eine der ca. 500 Linux-Distributionen, eventuell auch BSD) auf der Festplatte installieren.

Das beschädigte Betriebssystem auf der Festplatte zu reparieren zu versuchen wäre wahrscheilich zu aufwendig, es sei denn, Du hättest noch für Dich wichtige Daten auf der Platte, die Du erhalten willst. Aber dafür gäbe es auch Lösungen.

Wie mache ich denn das genau, Windows auf die Externe Festplatte installieren?

0
@Minecrafternino

Wieso eigentlich eine externe Festplatte? Und was willst Du mit der internen machen? Wenn die wirklich kaputt ist, kauf Dir eine neue, tausche sie aus und installiere auf der neuen.

0
@LemyDanger57

Das ist eben das Problem, ich will mir keine neue kaufen, externe hab ich aber schon lange eine, die nicht brauche. Ausserdem, ich habe es inzwischen ausprobiert. Ich weiss nicht wieso, aber Linux startet und Windows net. Kein Plan warum. An nem anderen PC hat die ext. Windows - Festplatte gebootet.

0
@Minecrafternino

Wenn es an einem startet und am anderen nicht, liegt ves ja nicht an der Installation, sondern an irgendwelchen Einstellungen oder (Hardware-)Komponenten des Rechners.

Unterschiede könnten zum Beispiel sein: Ein Rechner hat BIOS, der andere (U)EFI. Oder, wenn zum Beispiel beide (U)EFI haben, könnte bei dem, wo es nicht startet, Secure boot aktiviert sein.

0

Was passiert denn, wenn du die Windows-CD einlegst und startest?

Kannst du dort zur Installation das interne LW auswählen?

Wenn ja, dann mach das.

Ich hab Windows seit ca 10 Jaheren auf meinem Rechner nicht mehr neu installiert, aber ganz sachte weiß ich noch, daß man zu Beginn des Setup die LW partitionieren/auswählen kann.

Wenn du das interne LW nicht auswählen kannst, überprüfe, od das LW auch fest mit den Steckern verbunden ist, was du zuerst machen solltest.!

Sollte das nicht helfen, ist das LW wohl hinüber.

Windows-CD.... Ich mache mich mal auf die Suche... Wenn ich in 3 Jahren nicht zurück bin, schalte die Polizei ein!

0
@Minecrafternino

doch so tief vergraben?  ;)

Ich glaube, wenn dein Windows auf der HDD beschädigt ist, kannst du es auch wiederherstellen (mit Hilfe der Windows-CD) - lese dir also alles genau durch -

....wie gesagt, schon lang her, als ich Windows-Setup vor den AUgen hatte

0

Was möchtest Du wissen?